Ansprechpartner:in Herr Christoph Hesse +49 6421 396228

Neue Feuerwache am Standort Behringwerke

Pharmaserv baut am Standort Behringwerke in Marburg eine neue Feuerwache, der erste Spatenstich erfolgte am 30. September.

Die steigenden Anforderungen an den Brandschutz und das Wachstum des Pharmaparks benötigen zeitgemäße Räumlichkeiten. Hierfür wird eine neue Feuerwache an einem strategisch günstig gelegenen Standort zwischen den Werksteilen Marbach und Görzhausen errichtet.

In gemeinsamen Arbeitskreisen mit den Standortunternehmen wurde hierzu in Vorbereitung intensiv über die hinsichtlich Funktionalität und Kostenoptimierung beste Lage, Ausstattung und Bauweise beraten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nun mit diesem Neubau starten können. Wir bekommen eine neue Feuerwache, die sowohl technisch als auch baulich optimal für die vielfältigen Aufgaben unserer Werkfeuerwehr, aber auch für weitere Sicherheitsbelange des Standortes konzipiert wurde“, so Thomas Görge, Geschäftsführer von Pharmaserv, dem Standortbetreiber des Pharmaparks.

Das Gebäude, das auch für die Sicherung der Produktion und Lagerung am Standort Behringwerke wichtig ist, wird sich auf Pharmaserv-eigenem Gelände zwischen den beiden Standorten Hauptwerk Marburg-Marbach und Marburg-Görzhausen an der Landstraße 3092 – der Emil-von Behring-Straße – befinden. Auf einer Gesamtfläche von 2.800m² wird eine 74m lange und 26m breite Feuerwache errichtet. Am Gebäude stehen elf Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung, es wird sowohl der Berufsfeuerfeuerwehr des Standorts mit 34 hauptberuflichen Feuerwehrleuten als auch den rund 60 nebenberuflichen Feuerwehrleuten als Hauptquartier dienen.

Werksicherheitszentrale, Stellplätze, Sprungschacht, Sportraum, Open Space

Die neue Feuerwache wird teilweise ein- und zweigeschossig gebaut werden. Darin werden neben der Werksicherheitszentrale die Räumlichkeiten der Berufsfeuerwehr Gemeinschaftsräume der beruflichen Einsatzkräfte, Werkstatträume sowie Wasch- und Umkleideräume für freiwillige Einsatzkräfte eingerichtet. Zudem sind ein Schulungsraum und ein Sport- und Fitnessraum vorgesehen. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich eine Sprungschachtanlage, über die Einsatzkräfte direkt in die Fahrzeughalle gelangen. Im Obergeschoss entsteht ein Büro- und Besprechungsbereich mit 17 Arbeitsplätzen, die als Open Space Office konzipiert sind. Um Unfälle bei der Ausfahrt von Feuerwehrfahrzeugen zu vermeiden, werden an der L3092 Ampeln installiert und zusätzliche Verkehrsschilder aufgebaut.

CO2-Fußabdruck reduzieren

Alle Räumlichkeiten wurden nach den Anforderungen der DIN 14092 für Feuerwehrhäuser sowie der Arbeitsstättenverordnung geplant und konzipiert. Durch Bauweise und Materialien werden die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes GEG erfüllt und der CO2-Fußabdruck wird erheblich reduziert. So soll bei der Fassadengestaltung ein Wärmedämmverbundsystem auf den Stahlbeton und das Mauerwerk aufgebracht werden. Wärme und Kälte werden durch eine Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdwärmesonden erzeugt. „Durch den Einsatz dieser Technologien ist sichergestellt, dass mindestens die Hälfte der Energie regenerativ erzeugt wird“, so Thomas Görge. Geheizt und gekühlt wird das Gebäude über

Pharmaserv GmbH

Die Pharmaserv GmbH ist Standortbetreiber des Industrieparks Behringwerke in Marburg – rund 6.000 Menschen arbeiten hier in pharmazeutisch orientierten Unternehmen. Ihnen bietet Pharmaserv sowohl innovative technische Dienstleistungen als auch eine hoch professionelle Pharmalogistik und ein umfassendes, integrales Standortmanagement.

Und auch über Marburg hinaus ist die Pharmaserv GmbH aktiv. Auf unsere technischen Dienstleistungen im GxP-Umfeld vertraut die Pharmaindustrie, über unsere Marke Pharmaserv Logistics arbeiten wir weltweit mit Pharmaproduzenten eng zusammen.

Für unsere Kunden sind wir mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz – am Standort in Marburg, in unseren Niederlassungen in Frankfurt/Main und Köln, mit dem Pharma Airfreight Hub in Groß-Gerau sowie direkt vor Ort bei unseren Kunden. Dank unserer spezialisierten Mitarbeiter und der jahrelangen Erfahrung können wir nicht nur umfassende Dienstleistungen aus einer Hand anbieten, sondern arbeiten besonders effizient und kostenoptimiert.