„Wir waren selbst überrascht von der Resonanz in diesem Frühjahr“, kommentiert Clarion-Survey-Geschäftsführer Horst Rudolph die Situation. „Der Umzug aus den zweigeschossigen Hallen 22 und 23 in die Halle 20 hat der Messe noch einmal ordentlich Schub gegeben.“ Rudolph ist sich sicher, dass die FMB mit ihrer Neupositionierung auf einer Ebene, mit neuer Aufteilung, zwei Eingängen und optimierter Besucherführung einen weiteren großen Entwicklungsschritt machen wird. „Die Nachfrage nach mehr Standfläche einzelner Aussteller und nach großen Gemeinschaftsständen von Netzwerken oder Industrieregionen ist für uns ein Beweis dafür, dass die Akzeptanz der FMB weiter wächst.“
Aussteller und Besucher erwartet wieder ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot. Verbindendes Glied wird in diesem Herbst das Mega-Thema „Energieeffizienz im Maschinenbau“ sein. Rudolph: „Wir bauen die FMB und die parallel veranstaltete Energie Arena zu einer Schnittstelle für die Präsentation, die Diskussion und die Entwicklung von energieeffizienten Lösungen für Industrie und Gewerbe aus.“