Story Box-ID: 518053

Pflitsch GmbH & Co. KG Ernst-Pflitsch-Straße 1, Nord 1 42499 Hückeswagen, Deutschland http://www.pflitsch.de
Ansprechpartner:in Frau Jessica Glasebach +49 2192 911192
Logo der Firma Pflitsch GmbH & Co. KG
Pflitsch GmbH & Co. KG

Familienbewusst in die Zukunft: PFLITSCH erhält das Zertifikat zum audit berufundfamilie

(PresseBox) (Hückeswagen, )
Die PFLITSCH GmbH & Co. KG wurde am 11. Juni 2012 für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. In einer Festveranstaltung in Berlin erhielt sie das von der berufundfamilie gGmbH erteilte Zertifikat zum audit berufundfamilie. Unter den insgesamt 371 ausgezeichneten Arbeitgebern sind 202 Unternehmen, 120 Institutionen und 49 Hochschulen.

PFLITSCH hat sich bereits früh mit dem Thema "Beruf und Familie" befasst und war bereits 2005 eines der ersten Unternehmen im Oberbergischen Kreis, das diese Zertifizierung erhalten hat. So zählt der Mittelständler auch in diesem Jahr zu den 78 Arbeitgebern, die das Zertifikat zum audit berufundfamilie bereits zum dritten Mal erhalten.

Von dem familienbewussten Angebot können 220 Beschäftigte profitieren. Zu den bereits umgesetzten Maßnahmen gehören die Erhaltung der familien- und mitarbeiterfreundlichen sozialen Leistungen, die konsequente Fortführung des Gesundheitsmanagements, regelmäßig stattfindende Familienfeste für Mitarbeiter und ihre Angehörigen, das Angebot ständiger Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen, Optimierungen und Anpassungen an die Arbeitsorganisation unter Berücksichtigung von Familienaspekten etc. Mit dem audit hat die PFLITSCH GmbH & Co. KG einen nachhaltigen Prozess der familienbewussten Personalpolitik beschritten. Auch in Zukunft wird sie an dem Ausbau des betrieblichen Angebots zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie arbeiten. So hat sie sich bereits jetzt zum Ziel gesetzt, die interne und externe Kommunikation zum Thema Beruf und Familie durch Aufzeigen der Chancen und Potentiale zu optimieren, die sozialen Leistungen sowie das Gesundheitsmanagement zu sichern und auszubauen und das Thema Betreuung und Pflege von Familienmitgliedern vorzubereiten.

Insgesamt tragen in Deutschland aktuell rund 490 Unternehmen das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Sie gelten als Vorreiter einer familienbewussten Personalpolitik, denn sie bieten im Vergleich zum Bundesdurchschnitt der Arbeitgeber ein deutlich besseres familienbewusstes Angebot.

Das audit, das unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler steht, ist das strategische Managementinstrument, das Arbeitgeber darin unterstützt, Unternehmensziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.

Für den Erhalt des Qualitätssiegels hatte sich die PFLITSCH GmbH & Co. KG zuvor einem eingehenden Auditierungsverfahren unterzogen, in dem der Status quo der bereits angebotenen Maßnahmen zur besseren Balance von Beruf und Familie erfasst, das betriebsindividuelle Potenzial systematisch entwickelt und maßgeschneiderte familienbewusste Maßnahmen geschaffen und eingeführt wurden. Mit verbindlichen Zielvereinbarungen sorgt das audit dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten