Die platzsparenden absolut Drehgeber sind auf magnetischem N33MA & 18SA und optischem N35MA & N35ST Prinzip aufgebaut (PresseBox) ( Zürich, )
Pewatron bringt neue absolut Drehgeber auf den Markt, von denen die Multiturn Versionen komplett energieautark und wartungslos arbeiten. Diese Drehgeber eignen sich nicht nur für Synchronmotoren, sondern auch für Schrittmotoren, um Schrittverluste zu kompensieren.

Das Portfolio beinhaltet sowohl die Kit Drehgeber N33MA, N35MA und N35ST wie auch den gehausten Drehgeber 18SA. Die Kit-Versionen sind lagerlos ausgeführt und ermöglichen dadurch hohe Drehgeschwindigkeiten bis 12'000 Upm.

Durch die magnetische Technologie werden kostengünstige, robuste und einfach einzubauende Lösungen angeboten, die mit einer Auflösung bis zu 18 bit Singleturn und 32 bit Multiturn ausgeführt sind. Wo höhere Genauigkeit verlangt wird, sind optische Drehgeber mit Auflösung bis zu 23 bit Singleturn erhältlich.

Um das Portfolio abzurunden gibt es auch den Miniaturdrehgeber 18SA im Ø18mm Gehäuse mit bis 16 bit Auflösung.