Von Mitte Januar bis Anfang Februar haben mehr als 150 Kunden an der telefonischen Umfrage von Personello teilgenommen, davon sind knapp 60 Prozent weiblich. 77 Prozent der Befragten befinden sich in einer Beziehung.
Erst in den 50er Jahren kam in Deutschland der Valentinstag auf. Der Tag der Liebe ist hierzulande aber schon fest in den Köpfen verankert: 72 Prozent der Befragten denken von selbst an den Valentinstag. Knapp ein Fünftel wird über Werbung daran erinnert. Bei dem Rest sorgen Freunde oder der Partner dafür, dass dieser Tag nicht vergessen wird.
Knapp 60 Prozent der gesamten Befragten überraschen ihren Partner zum Valentinstag mit einem Geschenk. Dies entspricht sogar über 90 Prozent der Umfrageteilnehmer, die sich in einer Beziehung befinden. Über ein Viertel hält etwas Besonderes mit persönlicher Note bereit. Die Klassiker wie Blumen, Schmuck oder ein Restaurantbesuch liegen mit rund 11 Prozent dahinter.
"Die Umfrage zeigt uns, dass sich die Verliebten immer mehr Gedanken machen, was sie ihrem Partner zum Valentinstag schenken. Die meisten wollen nicht mehr auf Klassiker zurückgreifen. Das merken wir auch deutlich an der Nachfrage auf unserer Geschenkeplattform. Vor allem Fotogeschenke wie Herzdosen oder Kissen haben zum Valentinstag Hochkonjunktur", bestätigt Ulf Unbehaun, Geschäftsführer der Personello GmbH, die Umfrageergebnisse.
Knapp die Hälfte plant zwischen 10 und 20 Euro auszugeben. 40 Prozent der Befragten kaufen für 21 bis 50 Euro ein Geschenk zum Valentinstag. Und schon in wenigen Tagen steht fest, welche Überraschung am 14. Februar wartet.