Story Box-ID: 741030

PeRoBa Unternehmensberatung GmbH Alte Poststrasse 66 85598 Baldham, Deutschland http://www.peroba.de
Ansprechpartner:in Herr Peter Lay +49 8106 2308992
Logo der Firma PeRoBa Unternehmensberatung GmbH
PeRoBa Unternehmensberatung GmbH

PeRoBa informiert über Änderungen in der neuen DIN EN ISO 9001:2015

Als exklusiver Partner des bbw - Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. vermittelt Dr. Roland Scherb von PeRoBa Unternehmen in einem 1-tägigen Workshop einen kompakten Überblick über die zu erwartenden Änderungen in der neuen DIN EN ISO 9001:2015

(PresseBox) (Baldham, )
Die Internationale Organisation für Normung (ISO) arbeitet an einer Neufassung der führenden Norm für Qualitätsmanagementsysteme DIN EN ISO 9001. Zertifizierte und die Zertifizierung vorbereitende Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung, sich über die Änderungen und deren Auswirkungen zu informieren. Damit Unternehmen die Neuerungen mit größtmöglichem Nutzen für sich umsetzen können, vermittelt Dr. Roland Scherb von PeRoBa als exklusiver Partner des bbw in einem 1-tägigen Workshop einen kompakten Überblick über die neue DIN EN ISO 9001:2015.

"Eine wesentliche Änderung im neuen Normentwurf ist die Erweiterung von Kapitelstruktur und Inhalten hin zu einem ganzheitlichen, mit anderen Managementsystemen kompatiblen Ansatz", fasst Dr. Roland Scherb, geschäftsführender Gesellschafter der PeRoBa Unternehmensberatung GmbH, die wesentlichen Strukturänderungen zusammen. Zukünftig ist die Rolle des Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) neu zu definieren; Kundenanforderungen, Dienstleistungen, Wissens- und Risikomanagement werden stärker einbezogen als bisher.

"Es besteht kein Grund zur Hektik", sagt Scherb: "Neue Themen bedeuten auch neue Chancen." Die Veröffentlichung der endgültigen Fassung wird Ende 2015 erwartet; Unternehmen, die bereits nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert sind, haben danach voraussichtlich 3 Jahre Zeit, ihr Qualitätsmanagementsystem auf die neue Norm umzustellen. Grundlegende Informationen vermittelt Scherb im Workshop Qualitätsmanagement DIN EN ISO 9001:2015 ante portas, der mit dem bbw-Zertifikat abgeschlossen wird.

Welche Vorbereitungen Unternehmen umsetzen können, erfahren sie auch in einem 2-stündigen Intensiv-Seminar, das PeRoBa regelmäßig anbietet, auf Wunsch auch direkt im Unternehmen - weiterführende Informationen und Anmeldung unter http://www.peroba.de/....

PeRoBa Unternehmensberatung GmbH

Die PeRoBa Unternehmensberatung GmbH hat sich auf die Qualitätsmanagementberatung spezialisiert und kann auf eine langjährige Praxis verweisen.

Dr. Roland Scherb, geschäftsführender Gesellschafter der PeRoBa Unternehmensberatung GmbH, ist Approved Quality Management Auditor (TÜV) - VDA 6.3 Prozessauditor, E.F.Q.M. Euro Assessor, Lieferantenentwickler (TÜV) u. m. Sein Leistungsprofil umfasst die Managementberatung, Trainings- und Dozententätigkeit, Audittätigkeiten und Auditorenfortbildungen.

Weiterführende Informationen unter www.PeRoBa.de

Wichtiger Hinweis: