Story Box-ID: 1146367

PERI Vertrieb Deutschland GmbH & Co. KG - Schalung Gerüst Engineering Daimlerstraße 24-28 89264 Weißenhorn, Deutschland http://www.peri.de/
Ansprechpartner:in Frau Katharina Rager-Schäfer +49 711 1644617

Innovativer Brückenbau verbindet Europa

Oderbrücke Küstrin-Kietz

(PresseBox) (Weißenhorn, )
Eine projektspezifisch geplante Gerüstlösung und eine enge, ergebnisorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten bilden die Grundlage für einen innovativen Brückenschlag zwischen Deutschland und Polen.

Die Eisenbahnbrücke über die Oder zwischen Küstrin-Kietz auf deutscher Seite und dem polnischen Kostrzyn gilt als grenzübergreifendes Symbol für das Zusammenwachsen Europas. 150 Jahre nach ihrer Erbauung wird sie derzeit durch einen modernen, leistungsfähigeren Neubau ersetzt. Die neue Brücke besticht dabei durch eine innovative Bautechnik: Die 130 m spannende Bogenbrücke über das Stromfeld wird weltweit erstmalig im Eisenbahnverkehr als Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern ausgeführt. Auf der polnischen Seite schließen sich drei Vorlandbrücken bis zur Gesamtlänge von 260 m an.

Ergebnisorientiertes Teamwork

PERI Ingenieure aus Erfurt und Leipzig unterstützen die Sächsische Bau GmbH und Otto Gerüstbau GmbH bei der Bauausführung mit umfassendem Support und einer projektspezifisch ausgearbeiteten Gerüstlösung auf Basis des PERI UP Gerüstbaukastens. Nicht zuletzt ist es einer engen, ergebnisorientierten Zusammenarbeit zu verdanken, dass trotz anfänglicher Anpassung der Bautechnologie sowie krisenbedingter Engpässe bei Baumaterial und Personal der Baufortschritt deutlich sichtbar voranschreitet.

Das PERI UP Trag- und Arbeitsgerüst ermöglicht die fachgerechte Montage der Hauptbrücke auf der deutschen Oderseite, indem die einzelnen Stahlsegmente sicher aufgelagert und positionsgenau verschweißt werden können. Nach Fertigstellung wird die Hauptbrücke in Form einer 185 m langen Stahl- und Carbonkonstruktion über Hilfspfeiler in die endgültige Position eingeschoben. Darüber hinaus kommt PERI UP auch bei der zeitgleichen Herstellung der Vorlandbrücke sowie für spätere Wartungs- und Überwachungsarbeiten zum Einsatz.

Geometrisch und statisch angepasst

Grundlage der PERI Lösung ist eine 3D-Planung mithilfe von PERI CAD, welche die hochkomplexen Erfordernisse aus geometrischer Anpassung an die Brückenkonstruktion und gleichzeitig die hohen Lastableitungen aus den unterschiedlichen Bauzuständen in einer integrierten Gerüstlösung berücksichtigte. Damit ließen sich Einzellasten bis zu 760 kN vertikal abtragen, die maximale Horizontallast betrug 180 kN.

Vorteilhaft bei Planung und Ausführung ist das metrische PERI UP Systemraster, das eine montage- und nutzerfreundliche Gerüstanpassung mit Standardbauteilen in 25-cm-Schritten ermöglicht. Zudem lassen sich mietbare VARIOKIT Systembauteile aus dem Infrastrukturbau in die Gesamtlösung integrieren, die ebenfalls auf dem metrischen Grundraster basieren. Das Ergebnis: eine nahezu übergangslose Kombination beider Baukastensysteme zu einem sogenannten Super-Baukasten. Auch der statische Nachweis wird dank der Verwendung standardisierter Bauteile aus einer Hand vereinfacht. Denn auch eine prüffähige Statik war Bestandteil der umfassenden PERI Lösung.

Planung, Statik und Logistik gut koordiniert

Der PERI Projektleiter kümmerte sich aber nicht nur um die Koordinierung der Planungsleistungen inklusive dem prüffähig statischen Nachweis. Er stellte auch die Materialverfügbarkeiten sicher und verantwortete die zeitlich abgestimmten Lieferungen der großen Gerüstmengen auf die Baustelle. Insbesondere zu Beginn der Baumaßnahme führte die Bündelung und Koordination durch einen Projektverantwortlichen zu einer kurzen Planungsdauer, die in Verbindung mit einem Abgleich unterschiedlicher PERI Mietbestände in eine rasche Umsetzbarkeit auf der Brückenbaustelle mündete. Dort konnte aufgrund der schnellen Gerüstmontage zusätzlich wertvolle Zeit gespart werden.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: