Perforce und Steinberg verbessern den Workflow für die Game Audio Produktion mit der Integration von Helix und Nuendo

(PresseBox) (Berks, )
Perforce Software und Steinberg Media Technologies gaben heute die Integration von Perforce Helix, einer der führenden Plattformen für gemeinsames Arbeiten und Versionsverwaltung in der Computerspiele-Industrie, mit Nuendo 7, der Digital Audio Workstation der Wahl für Spiele, TV und Filmindustrie bekannt. Die Integration ermöglicht es Nuendo 7 Anwendern, die Stärken von Helix bei der Versionierung von Audio- und Postproduction-Dateien wirksam zu nutzen.

Nuendo 7 ist in jeder Hinsicht die Komplettlösung für Audio-für-Video-Projekte. Mit einzigartigen Funktionen, die von der Integration von Spiel-Engines über Surround-Mixing bis hin zum automatischen Dialog Recording reichen, bietet Nuendo 7 mehr Einsatzmöglichkeiten für diese Branche als jede andere Audio Software.

Perforce Helix ist eine der schnellsten und skalierbarsten Plattformen für gemeinsames Arbeiten und Versionsverwaltung am Markt. Mit ihrer Benutzerfreundlichkeit und der Möglichkeit, Dateien jedweder Art zu verwalten – einschließlich großer Binärdateien wie z. B. Film- und Audiodateien – ist sie das Werkzeug der Wahl für die Spieleindustrie.

Durch die Integration von Nuendo 7 und Perforce Helix können Anwender alle Nuendo 7 Projekte und Audiopool Reference-Dateien in einer einzigen Ablage automatisch speichern, verwalten und schützen – und das mit einer Versionsverwaltung, die hinter den Kulissen und ohne manuelle Eingriffe arbeitet, wie es bei anderen Anbietern der Fall ist. Da Perforce Helix auch die kompletten Unternehmenscodes und andere Anlagen speichert, können Tontechniker Nuendo 7 Projekte problemlos mit anderen Mitwirkenden wie z. B. Künstlern, Designern und Entwicklern teilen. Diese Funktion ermöglicht es Unternehmen, viele ihrer Produktentwicklungprozesse zu beschleunigen und die Zusammenarbeit zu optimieren; dies ist eine wichtige Voraussetzung für die zunehmend wettbewerbsorientierte Spieleindustrie und ihre cross-funktionalen Teams.

„Nuendo-Nutzer arbeiten häufig in größeren Teams an Audioprojekten und müssen in der Lage sein, die neuesten Versionen von Shared Media einfach zu referenzieren und zu verwalten, was mit Perforce Helix extrem einfach ist“, so Timo Wildenhain, Senior Marketing Manager bei Steinberg. „Wir freuen uns sehr über diese Integration, da unsere Kunden von den effizienteren Audioproduktionsprozessen profitieren und gleichzeitig ihr geistiges Eigentum schützen.“

„Für viele unserer Gamestudio-Kunden ist die Audioproduktion ein entscheidender Bestandteil in einer längeren Produktentwicklungskette“, sagt Doug Miller, Senior Director für Strategische Partnerschaften bei Perforce. „Je einfacher die Zusammenarbeit von Audio-, Film- und Entwicklungsteams ist, umso effizienter ist ihre Produktionskette, was zu einer schnelleren Markteinführung und damit zu einem höheren ROI führt. Diese Integration bietet weit reichende Vorteile zur Straffung von Cross-Team Workflows in einer rasant wachsenden Industrie.“

Die elektronische Pressemappe finden Sie unter: www.steinberg.net/epkperforcehelixintegration

Über Steinberg Media Technologies GmbH

Steinberg steht weltweit für professionelle Musik und Audio Software- und Hardware-Lösungen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft seit 1984 innovative Produkte für Musiker und Produzenten aus den Bereichen Musik, Film, Post Production und Multimedia. Steinberg Produkte werden von Grammy- und Oscar-prämierten Komponisten, Toningenieuren und Produzenten eingesetzt. Die Firma bietet darüber hinaus Lizenzmanagement- und Kopierschutz-Systeme für Geschäftskunden an.

Für mehr Informationen besuchen Sie www.steinberg.de.

Perforce Software unterstützt Unternehmen dabei, komplexe Produkte mit einem höheren Grad an Teamarbeit und Sicherheit zu erstellen. Perforce Helix ist eine hoch skalierbare Plattform für Source Code Management (SCM) und Kollaboration, mit deren Hilfe globale Teams gemeinsam an Dateien jeder Art und Größe arbeiten können. Die Lösung unterstützt sowohl zentrale als auch dezentrale (DVCS) Workflows. Gleichzeitig schützt sie dank innovativer Verhaltensanalyse das geistige Eigentum. Die innovativsten Markenunternehmen der Welt vertrauen auf Perforce, darunter adidas, Samsung, NVIDIA, Intuit, Pixar, Salesforce, EA, Ubisoft und VMware. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Alameda im US-Bundesstaat Kalifornien, unterhält Niederlassungen in Großbritannien, Kanada und Australien und arbeitet mit Vertriebspartnern auf der ganzen Welt zusammen. Weitere Informationen sind unter www.perforce.com erhältlich.