PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 438198 (perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH)
  • perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH
  • Martin-Luther-Ring 7-9
  • Ulrike Schubert

perdata ist neues Mitglied im Bundesverband der Energiemarktdienstleister

(PresseBox) (Leipzig, ) perdata ist ab sofort neues Mitglied im Bundesverband der Energiemarktdienstleister (BEMD) und damit Teil des einzigen Dachverbandes dieser Art in der deutschen Energiewirtschaft. Der Leipziger IT-Dienstleister möchte durch die Mitgliedschaft eine noch stärkere Vernetzung innerhalb der Branche erreichen und wertvollen Input für innovative Lösungsansätze mit anderen Mitgliedsunternehmen sammeln.

Der BEMD vertritt als Firmenverbund seit 2007 die Interessen von Abrechnungs-, Zähl-, Mess- und IT-Dienstleistern, Messstellenbetreibern, Beratungsunternehmen, Call Centern und Forderungsmanagementgesellschaften gegenüber staatlichen Institutionen und anderen Verbänden. Der Verein versteht sich darüber hinaus als Plattform für die Kommunikation der Dienstleister miteinander und mit der Fachwelt. Mitgliedsunternehmen können sich hier sowohl über aktuellste Branchenentwicklungen informieren als auch an Schulungen teilnehmen. Der Verband organisiert außerdem regelmäßig Veranstaltungen zu aktuellen Themen der Energiewirtschaft. In den Arbeits- und Informationsgruppen des BEMD werden zudem Stellungnahmen zu aktuellen Themen erarbeitet sowie brancheninterne Leistungsverzeichnisse realisiert.

Der Bundesverband der Energiemarktdienstleister wurde 2007 als Energie-Service-Alliance ENSEA e. V. gegründet. Im Mai 2010 erfolgte auf Basis der Neuausrichtung des Markenkerns die Umbenennung des Verbandes in den selbsterklärenden Namen "Bundesverband der Energiemarktdienstleister BEMD e. V.".

Sitz des Verbandes ist Berlin, die Geschäftsstelle befindet sich in Bremen.

perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH

Die perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH ist der deutschlandweit tätige Full- Service IT-Dienstleister aus der Stadtwerke Leipzig-Gruppe mit über zehn Jahren gewachsener Spezialistenkompetenz für versorgerspezifische IT-Lösungen. Dieser Branchenfokus auf regionale Versorgungsunternehmen ergänzt die perdata-Kernleistungen Planung, Bereitstellung, Hosting und Betrieb SAP-basierter Systeme. Im Geschäftsjahr 2010 beschäftigte perdata 163 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 22,3 Mio. Euro.