Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 190355

perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH Martin-Luther-Ring 7-9 04109 Leipzig, Deutschland https://www.perdata.de
Ansprechpartner:in Frau Ulrike Schubert +49 341 35522335
Logo der Firma perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH
perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH

perdata erhält Großauftrag von der Wismut GmbH

Leipziger IT-Dienstleister übernimmt SAP Releasewechsel für das Bergbausanierungsunternehmen

(PresseBox) (Leipzig, )
Der Leipziger IT-Dienstleister perdata hat sich bei der deutschlandweiten Ausschreibung der Wismut GmbH erneut erfolgreich behauptet und gewinnt einen weiteren Auftrag im öffentlichen Sektor. perdata wird für das bundeseigene Unternehmen einen SAP Releasewechsel sowie die Migration des Flächenmanagements im SAP durchführen.

Die perdata GmbH erhält von dem Bergbausanierungsunternehmen den Auftrag zur Durchführung eines SAP Releasewechsels von SAP 4.6 c nach SAP ERP 6.0 und übernimmt weiterhin die Migration von SAP RE/LUM auf RE-FX und RE-FX und RE-LM. perdata wird in diesem anspruchsvollen Projekt von der weisser + böhle GmbH, einem Ludwigsburger Beratungsunternehmen, unterstützt.

Mit dem neuen Auftrag setzen die perdata und die Wismut GmbH ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort: Der IT-Dienstleister betreut das Sanierungsunternehmen seit 2006 mit Beratungs- und Implementierungsleistungen ebenfalls im SAP. Im Rahmen des aktuellen Vorhabens werden den 200 Anwendern der Wismut die neuen Funktionen des SAP ERP 6.0 zur Verfügung gestellt. Das derzeitige Flächenmanagement der Wismut im SAP Modul RE/LUM wird in diesem Zusammenhang im Rahmen einer Migration auf das neue Add On RE-FX und RE-LM umgestellt. Hierbei werden gemeinsam mit der Wismut auch die neuen Funktionalitäten dieses Add Ons ausgeprägt. Eine besondere Herausforderung stellt hierbei die bei der Wismut eingesetzte haushaltorientierte Planung im SAP dar.

Damit erhält das Leipziger IT-Unternehmen ein weiteres Großprojekt im öffentlichen Sektor mit dem Fokus SAP-Umfeld. Neben den erfolgreichen Projekten bei der Landeshauptstadt Dresden, der Stadt Leipzig und des Landesbetriebes Daten und Information in Mainz positioniert sich perdata mit diesem Auftrag weiter als verlässlicher Dienstleister für die öffentliche Hand und wird sich vor diesem Hintergrund erstmals bei der diesjährigen KOMCOM Ost präsentieren. Die Fachmesse für den Public Sector findet vom 16. bis 17. September in Leipzig statt.

Über Wismut GmbH

Die Wismut GmbH ist ein Unternehmen des Bundes in Sachsen und in Thüringen. Ihre Hauptaufgabe besteht in der Stilllegung, Sanierung und Rekultivierung von Urangewinnungs- und Uranaufbereitungsbetrieben. Gesellschafter ist die Bundesrepublik Deutschland, welche durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie vertreten wird. Seit der Gründung 1991 befindet sich der Sitz des Unternehmens in Chemnitz/Sachsen. Die ca. 1700 Beschäftigten der Wismut stellen sich mit der Sanierung der Uranbergbauhinterlassenschaften einer der größten ökologischen und technischen Herausforderungen. Das Wismut-Projekt ist zu einem international bedeutsamen Referenzobjekt für zukunftsweisende Technologien bei der Sanierung radioaktiver Altlasten geworden. Die gewonnenen Erfahrungen sowie das in diesem einzigartigen Projekt erarbeitete technische Know-how werden durch das Tochterunternehmen WISUTEC bei der Arbeit für nationale und internationale Auftraggeber angewandt. Auch regional ist die Wismut ein wichtiger Partner. Die Bedeutung des Sanierungsprozesses kommt u. a. dadurch zum Ausdruck, dass die Wismut im großen Umfang Aufträge im Rahmen der öffentlichen Vergabe an kleinere und mittlere Unternehmen der Regionen vergab und vergibt. Damit leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung an den Standorten der Sanierung. Insgesamt erteilte die Wismut bisher Aufträge im Umfang von rund 1,5 Mrd. Euro.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.