Usability hat einen Namen: perbit.insight

Großen Zuspruch hat die perbit Software GmbH für die Ankündigung einer neuen Generation von Human-Resources-Management-Systemen erfahren. Ausgerichtet an den Erfordernissen einer zunehmend vernetzten Personalarbeit markiert die Neuentwicklung dank ihrer sensationell einfachen Bedienung über das Web einen radikalen Paradigmenwechsel in Bezug auf Usability. Im Vorfeld der Fachmesse Personal 2010 gab das Software- und Beratungshaus den Namen seiner neuesten Produktfamilie bekannt: perbit.insight heißt die wegweisende HR-Softwareinnovation.

Personalarbeit findet zunehmend auch außerhalb der Personalabteilung statt. Die Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitern in Form von webbasierten Self-Services bedeutet enormes Prozessoptimierungs- und Wertschöpfungspotenzial. Die Benutzerfreundlichkeit der im Unternehmen eingesetzten HR-Softwarelösungen wird daher immer wichtiger. Gleichzeitig müssen sie beliebig viele und tiefe Funktionen integrieren, um komplexe Unternehmensprozesse abbilden zu können. Die Kunst zeitgemäßer Softwareentwicklung besteht darin, die Komplexität des Systems, wo immer es sinnvoll ist, vor dem Anwender zu verbergen und somit bedienbarer zu machen.

Diese Symbiose aus Funktion und Design ist der perbit Software GmbH mit ihrer nunmehr vierten Softwaregeneration gelungen. Sie besticht durch eine (r)evolutionäre Architektur, die aus mehr als 25 Jahren Erfahrung in der HR-Softwareentwicklung entstanden ist und auf modernsten technologischen Standards aufsetzt. In einem innovativen Hybridmodell hat perbit das Beste aus der Windows- und der Web-Welt vereinigt. Das Ergebnis ist eine leistungsstarke Human-Resources-Management-Software, die sowohl die hohe Funktionstiefe eines Client-Server-Systems als auch die komfortablen Möglichkeiten der dezentralen Informationsbereitstellung einer Web-Applikation bietet.

Ihren Namen, der zugleich an die erfolgreiche Vorgängerlösung perbit.views anknüpft, verdankt die neue Softwaregeneration perbit.insight einem völlig neuartigen Ansatz rollenbasierter Bedienung. Zusammengeführt unter einer einheitlichen Web-Oberfläche stehen sämtliche personalwirtschaftlichen Anwendungen in einem HR Solution Center bereit. Die Inhalte erschließen sich intuitiv über ein mehrdimensionales themen- und aufgabenorientiertes Menü, das sich dynamisch an die Benutzerbedürfnisse anpasst. Auf diese Weise gewährt das System den unterschiedlichen Nutzergruppen im Unternehmen differenzierte Einsichten gemäß ihren spezifischen Rollen: Jeder Benutzer sieht jeweils nur das, was er auch tatsächlich benötigt und findet sich sofort in seinen individuellen Aufgaben wieder.

Insgesamt eröffnen die innovativen Bedienmöglichkeiten von perbit.insight eine neue Dimension an Effizienz, Transparenz und Usability. Neben einem komfortablen Suchagenten, der auf einfachste Art und Weise eine mehrstufige Selektion von Datensätzen erlaubt, steht unter anderem eine neuartige Multi-Sight-Funktion für die hohe Anwenderfreundlichkeit des Systems. Damit hat der Nutzer die Option, mehrere Formulare und Listen parallel am Bildschirm zu öffnen und somit als interaktive Sichtweisen darzustellen. Als erstes Human-Resources-Management-System überhaupt wird perbit.insight darüber hinaus mit einem integrierten Prozess-Manager ausgestattet, der ein ganzheitliches Monitoring der HR-Prozesse ermöglicht.

Gegenwärtig befindet sich die neue perbit-Softwaregeneration bereits bei ausgewählten Pilotkunden im Einsatz und wird einem ausgiebigen Praxistest unterzogen. Die Produktfreigabe von perbit.insight ist nach Abschluss der Pilotphase für Sommer 2010 vorgesehen.

Seit mehr als 35 Jahren ist die perbit Software GmbH der Spezialist für innovative HR-Software und bietet praxisgerechte IT-Unterstützung für effiziente, wertschöpfungsorientierte Personalarbeit. Namhafte Unternehmen aller Branchen vertrauen auf die technologische und personalwirtschaftliche Expertise von perbit. Mit seiner etablierten, individualisierbaren On-Premises-Lösung perbit.insight und seiner Cloud-Software perbit.cloud bietet perbit für jedes Unternehmen eine passende Lösung.

Für seine familienfreundliche Unternehmenskultur hat perbit 2019 bereits zum fünften Mal das Zertifikat zum "audit berufundfamilie" erhalten und wurde 2017 erneut mit dem renommierten "Great Place to Work"-Siegel ausgezeichnet.