Studie Künstliche Intelligenz im Personalbereich: Chancen und Einsatzbereiche

Studie Künstliche Intelligenz (PresseBox) ( Altenberge, )
Künstliche Intelligenz (KI) kann komplexe Aufgaben lösen und stellt Anwendungen bereit, die auch für den HR-Bereich interessant sind. Wo wird KI heute schon in HR eingesetzt? Welche Chancen sehen Personalmanager? Diesen Fragen geht eine Studie der perbit Software GmbH und der hr&c GmbH unter wissenschaftlicher Begleitung von Prof. Dr. Andreas Blume nach.

Über Anwendungen wie Alexa, Siri oder Cortana, über Fahrassistenzsysteme mit Verkehrszeichenerkennung und autonom fahrende Autos hat Künstliche Intelligenz Einzug in den Alltag gehalten. Auch für den Einsatz im Personalmanagement bietet KI zahlreiche Möglichkeiten.

Im Recruiting sind KI-Anwendungen schon relativ häufig in der Praxis zu beobachten, zum Beispiel als Chatbots für Bewerberfragen oder in der Kandidatenauswahl. Auch in der Personaleinsatzplanung, der Projektplanung oder der Personalentwicklung finden sich bereits Ansätze von Künstlicher Intelligenz.

Aber sind diese sinnvoll und bringen sie wirklich einen Mehrwert und eine Arbeitserleichterung für den HR-Bereich? Welche KI-Anwendungsfälle finden sich bereits in der Praxis? Wo sehen Personalprofis sinnvolle Einsatzbereiche von KI?

Gemeinsam mit der hr&c GmbH möchte die perbit Software GmbH diesen und weiteren Fragestellungen in einer wissenschaftlich fundierten Umfrage nachgehen. Ziel der Studie ist es, Chancen und mögliche Einsatzbereiche für eine moderne Personalarbeit zu identifizieren und zu validieren.

Personalmanager, HR-Verantwortliche und alle Personen, die sich im Unternehmen mit personalwirtschaftlichen Aufgaben beschäftigen, sind dazu eingeladen, an der KI-Studie teilzunehmen. Die Bearbeitung des Fragebogens nimmt etwa zehn Minuten in Anspruch. Die Umfrage wird anonym und datenschutzkonform durchgeführt. Hier können Sie bis zum 27. September 2019 an der KI-Studie teilnehmen.

Teilnehmer der Studie erhalten auf Wunsch die Studienergebnisse zugesandt. Darüber hinaus haben sie die Chance, eines von drei Jahresabonnements der Zeitschrift „HR-Performance“ sowie einen von 50 Amazon-Gutscheinen im Wert von 20,- Euro zu gewinnen.

Jetzt an der Studie teilnehmen

Haben Sie Fragen zur Studie? Dann wenden Sie sich gern an Gaby Hampel unter der Telefonnummer 02505 9300-19 oder per E-Mail an marketing@perbit.de