Story Box-ID: 619434

Die Weichen für die HR-Zukunft stellen – perbit auf der Zukunft Personal 2013

Starke Akzente für zukunftsorientierte Personalarbeit setzt die perbit Software GmbH auf der Zukunft Personal, die vom 17. bis 19. September in Köln stattfindet. In seinem Jubiläumsjahr stellt das Software- und Beratungshaus auf Europas größter Fachmesse für Personalmanagement innovative Neuentwicklungen vor, die Unternehmen umfassend darin unterstützen, die Weichen für eine erfolgreiche HR-Organisation zu stellen. Schwerpunkte des perbit-Messeauftrittes bilden die Themen Demografiemanagement, Performancemanagement sowie HR-Prozessautomatisierung.

Angesichts des Megatrends des demografischen Wandels und der Herausforderungen der Fachkräftesicherung wird die Bedeutung der Personalstrategie sowie der Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung in den Unternehmen künftig noch höheren Stellenwert erfahren. Erweitert um zwei neue Lösungsmodule stellt das Human-Resources-Management-System perbit.insight das nötige Instrumentarium bereit, um Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen, Handlungsbedarfe abzuleiten und in konkrete Maßnahmen umzusetzen.

Eine Marktneuheit präsentiert perbit mit einer speziellen Lösung für das personalstrategische Demografiemanagement. Wie gestaltet sich die betriebliche Altersstruktur heute und in 10, 15 oder 20 Jahren? Wer verlässt in absehbarer Zeit das Unternehmen? Wie lässt sich die Nachfolge sichern? Welche Schlüsselqualifikationen können intern entwickelt, welche müssen extern beschafft werden? Anhand der Simulation detaillierter Szenarien unter Berücksichtigung verschiedenster Annahmen und Faktoren ermöglicht der perbit.insight Demografiemanager eine vorausschauende Personalplanung, um Zukunftssicherheit zu erzielen.

Vorgestellt wird im Rahmen der Fachmesse zudem der neu entwickelte perbit.insight Performancemanager. Als zuverlässiges Planungs- und Controllingtool verbindet die Software in einem ganzheitlichen Ansatz die gezielte Identifikation von Leistungs- und Kompetenzträgern mit dem Führen über Zielvereinbarungen und Beurteilungen und macht die Entwicklung und Förderung der Mitarbeiterpotenziale individuell steuerbar.

Inwiefern die Unternehmen gegenwärtig tatsächlich bereits für die zentralen Fragestellungen im Zusammenhang mit der demografischen Entwicklung sensibilisiert und vorbereitet sind, hat perbit im Rahmen einer aktuellen Studie untersucht. Die Ergebnisse stellt Wolfgang Witte, Geschäftsführender Gesellschafter von perbit, auf der Zukunft Personal der Fachöffentlichkeit vor. Sein Impulsvortrag „Wie demografiefest sind deutsche Unternehmen?“ am zweiten Messetag von 9.30 bis 10.00 Uhr in Forum 3 liefert zugleich Anregungen, die demografiebedingten Veränderungen aktiv zu gestalten.

Ein Trendthema greift perbit darüber hinaus mit den Möglichkeiten softwaregestützten HR-Prozessmanagements auf. Wie das aktuelle Release von perbit.insight mit attraktiven Funktionserweiterungen der intuitiven Web-Oberfläche dezentral vernetzte Personalarbeit effizient unterstützt, davon können sich HR- und IT-Verantwortliche bei der Messepräsentation ein umfassendes Bild machen.

Alle Kunden und Interessenten sind herzlich zu einem Besuch am perbit-Stand Nr. C.17 in Halle 2.2 auf der Zukunft Personal 2013 eingeladen. Anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums, das perbit dieses Jahr feiert, hält das perbit-Team für alle Messebesucher eine Jubiläumsüberraschung bereit. Eine Freikarte für die Fachmesse sowie ein persönlicher Messetermin können vorab bequem per Online-Formular auf der perbit-Website oder per E-Mail an marketing(at)perbit.de reserviert werden.

Die perbit Software GmbH ist der Spezialist für Human-Resources-Management-Systeme im Mittelstand. 1983 gegründet, bietet das Software- und Beratungshaus seit 30 Jahren praxisgerechte IT-Unterstützung für effiziente, wertschöpfungsorientierte Personalarbeit. Die innovativen Softwarelösungen von perbit unterstützen alle Aufgaben administrativen, qualitativen und strategischen Personalmanagements. „Individualität mit System“ – der perbit-Slogan steht für die technologische Kompetenz des Software-Spezialisten, die darin besteht, die Stärken bewährter Standardsoftware mit den kundenspezifischen Erfordernissen zu vereinen. So passen sich die perbit-Lösungen perfekt an die unterschiedlichsten Einsatzszenarien an. Weitere Informationen: www.perbit.de.