Story Box-ID: 231482

Penton Media GmbH Bayerstraße 16a 80335 München, Deutschland http://www.penton.de
Logo der Firma Penton Media GmbH

Internet World gemeinsam mit Mobile Vision

(PresseBox) (München, )
Einerseits wird das Internet mobiler, andererseits nutzt die mobile Kommunikation immer stärker das Internet. Deshalb hat Penton Media GmbH entschieden, Fachmesse und Kongress der Internet World sowie den Kongress Mobile Vision dieses Jahr zeitgleich vom 23. – 24. Juni 2009 im ICM (Internationales Congress Centrum München) durchzuführen.

Internet World wie auch Mobile Vision - entstanden aus der Mobile Computing Konferenz - gibt es bereits seit mehr als 10 Jahren. Die Internet World fand zuletzt parallel zur Systems statt und wurde aufgrund deren Absage ins Frühjahr verlegt. Die Mobile Vision war schon immer im 1. Halbjahr an einem bayerischen See und erforderte aufgrund ihres Wachstums ohnehin größere Räumlichkeiten. Dies war eine hervorragende Ausgangsbasis, dem Zusammenwachsen beider Märkte Rechnung zu tragen und die Veranstaltungen zeitlich und räumlich zu verbinden, um damit gegenseitige Synergien zu schaffen. Internet World und Mobile Vision finden nun am 23. – 24. Juni im ICM unter einem Dach statt.
Die Internet World behandelt in ihrem fünfgleisigen Kongress schwerpunktmäßig Entwicklungen und Trends in E-Commerce, Online Marketing und Usability sowie aktuelle Markttrends und Branchen-Specials. Die Ausstellung präsentiert Produkte, Lösungen und Services entlang der gesamten Wertschöpfungskette rund ums Internet. Mit 150 Ausstellern, Sponsoren und Partner, 700 Kongressteilnehmern und 2.800 Fachbesuchern konnte sie in 2008 ein erfreuliches Wachstum verzeichnen.

Die Mobile Vision wird dieses Jahr inhaltlich erheblich erweitert und befasst sich in drei parallelen Tracks mit Mobile Technology und Devices, Mobile Services und Content sowie Mobile Marketing. Die begleitende Ausstellung mit zuletzt mehr als 20 Partnern konzentrierte sich vor allem auf Hardware und Lösungen für die mobile Kommunikation. Insgesamt besuchten im letzten Jahr mehr als 200 Kongressteilnehmer die Mobile Vision 08.

Beide Veranstaltungen sprechen ausschließlich professionelle Zielgruppen an, die sich in ihrer beruflichen Funktion, der Branchenzugehörigkeit ihrer Unternehmen sowie ihrer Interessensstruktur deutlich überschneiden, wie z. B. beim Thema Mobiles Internet, Marketing oder Commerce. Zudem gibt es erstmalig parallel zur Internet World noch eine zweigleisige Konferenz zu RIA (Rich Internet Application), einer interaktiven leistungsfähigen Plattform, ohne die Web-2.0-Anwendungen undenkbar wären und die sich speziell an Software-Entwickler richtet. Von der Zusammenlegung dieser sich ergänzenden Veranstaltungen profitieren alle Beteiligten: Die Aussteller erreichen mehr Fachpublikum und neue Zielgruppen, den Kongressteilnehmern steht ein umfangreicheres Angebot zur Verfügung und die Fachbesucher finden neue Marktsegmente in der Ausstellung. Deshalb haben Aussteller und Sponsoren der Internet World und der Mobile Vision auf die Parallelität der Veranstaltungen sehr positiv reagiert, weil die gewonnenen Synergien sofort überzeugen.

Über Penton Media GmbH:

Penton Media wurde 1988 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der Neuen Medien Ulm Holding GmbH und Penton Media Inc., Cleveland/USA, mit Sitz in München.

Pressekontakt:

Sabine Hampp