• Sabine Reinhart
  • +49 (40) 219933-66

Pelikan Neuausrichtung mit Channel Management

(PresseBox) (Hannover, ) Ab Januar 2009 erfolgt bei der Pelikan Vertriebsgesellschaft eine Ausrichtung nach Vertriebswegen. Kern der Neuausrichtung ist die Einführung eines Channel Managements, das dem Motto "One face to the customer" verpflichtet ist. Dies beinhaltet eine Orientierung und Fokussierung auf Vertriebswege und deren unterschiedliche Anforderungen an die Marke, das Produkt und die entsprechende Promotion im jeweiligen Vertriebsweg.

In der Praxis heißt das, dass aus den zwei vorherigen Geschäftsbereichen Hardcopy und PBS eine Einheit gebildet worden ist. Diese Zusammenlegung wird konsequent in allen Stufen umgesetzt: Jeder Mitarbeiter, ob im Außendienst, Innendienst oder Trademarketing, ist für das komplette Sortiment bestehend aus Schule, Office, Hochwertige Schreibgeräte und Druckerzubehör verantwortlich.

Arno Telkämper, Geschäftsführer Pelikan Deutschland, resümiert den Wandel: "Verkürzte Entscheidungswege und nur ein Ansprechpartner sind zwei entscheidende Vorteile für unsere Kunden. Zudem erlaubt uns dieser Ansatz eine effiziente Erfüllung der Wünsche seitens des Handels aber auch seitens der Endkunden. Das hat den klaren Vorteil, dass unsere Mitarbeiter im Außendienst, Innendienst und Trademarketing die bestmögliche Kundenbetreuung anbieten und Entscheidungen kürzer und effizienter getroffen sowie durchgesetzt werden können."