Ubuntu – eine Erfolgsstory

"Selten in der Geschichte von Linux hat sich eine neue Distribution so rasch durchsetzen können wie Ubuntu. Die Popularität von Ubuntu zeigt sich nicht nur in der großen Verbreitung, die diese Linux-Distribution gefunden hat. Auch die Ubuntu Community zählt zu den größten ihrer Art: Unzählige Ubuntu-spezifische HowTos, Forenbeiträge, Wikis und Mailinglisten bieten zu beinahe jedem denkbaren Problem konkrete Lösungsvorschläge an." – so Bestseller-Autor Michael Kofler.

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" – Installation, Anwendungen, Tipps & Tricks

Ubuntu vereint wie keine andere Linux-Distribution anwenderfreundliche Handhabung mit professioneller Funktionalität. Seine klar gegliederte, intuitive Oberfläche erlaubt Ihnen eine einfache Bedienung, unkomplizierte Administration und leichte Erweiterbarkeit des Systems für vielfältige Einsatzbereiche zwischen Desktop und Netzwerk.

Das Einsteiger-Handbuch von Desktop bis Netzwerk & Virtualisierung

"Dieses Buch richtet sich an Linux-Einsteiger bzw. Umsteiger von anderen Betriebssystemen. Primär geht es mir darum, Ihnen die Komponenten von Ubuntu näher vorzustellen, die Sie bei der täglichen Arbeit am häufigsten benötigen. Dazu zählen der Desktop Gnome, der Webbrowser Firefox, die E-Mail-Programme Evolution und Thunderbird, das Büropaket OpenOffice, das Bildverarbeitungsprogramm Gimp sowie diverse andere Grafik- und Audio-Tools vor.

Andererseits gehe ich auch auf die kleinen und größeren Hürden ein, die bei der Installation, Konfiguration oder nachträglichen Erweiterung von Ubuntu auftreten können. Sie lernen, wie Sie Ubuntu optimal an Ihre Anforderungen anpassen und zusätzliche Programme installieren. Hintergrundinformationen zur Ubuntu-Paketverwaltung und zu einigen anderen Systemdetails runden das Buch ab. Mit diesem Buch möchte ich meine Begeisterung für Linux im Allgemeinen und Ubuntu im Besonderen an Sie weitergeben und Ihnen bei der Installation und Anwendung von Ubuntu helfen. Lassen Sie sich von meiner Begeisterung anstecken!" - Michael Kofler.

Michael Kofler führt Sie durch alle Schritte der Arbeit mit Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon" - vom Live-Betrieb von der DVD, über die Installation, Konfiguration und die wichtigsten Desktop-Anwendungen (Office, Internet, Multimedia) bis hin zu Netzwerkeinsatz (Samba, NFS) und Virtualisierung (QEMU/KVM, VMware Server).

Sie lernen den Gnome-3D-Desktop (mit Compiz Fusion und Tracker) kennen, hören Musik via MP3 und OGG, sehen fern mit DVB-T, surfen mit Firefox im Web, schreiben E-Mails mit Evolution, nutzen OpenOffice.org 2.3 und bearbeiten Fotos mit Gimp 2.4. Sie verwalten Programmpakete mit Synaptic und aktualisieren Ihr System online mit apt-get oder aptitude. Ein ausführliches Kapitel mit Tipps & Tricks hilft über kleine und große Hürden, wie etwa die Installation von Nicht-Open-Source-Software (Acrobat Reader, Flash, Sun Java) oder die Einrichtung eines Internetzugangs (via WLAN, ISDN oder ADSL) u.v.a.m.

DVD: Mit Ubuntu 7.10 für Live-Betrieb und Installation.

Autor: Michael Kofler hat bereits einigen Generationen von Linux-Anwendern den Einstieg in das Open Source-Betriebssystem geebnet. Sein "Linux"-Buch gilt in der deutschsprachigen Linux-Gemeinde als Standardwerk, seine Titel zu PHP 5 und MySQL zählen hierzulande zu den meist gelesenen Open Source-Büchern.

BLOG: Besuchen Sie den Blog-Eintrag mit einem Interview mit Michael Kofler.

Produkt: Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon, ISBN: 978-3-8273-2544-0, 408 Seiten, 1 DVD, € 24,95 [D] (_) Bitte senden Sie ein Pressefreiexemplar zur Rezension zu.