Stillleben meisterlich fotografieren

Dinge sehen, komponieren, fotografieren und zum Leben erwecken

Der Alltag ist bunt
Das zufällige Stillleben entsteht so, wie Sie die Dinge vorfinden und entdecken, das arrangierte Stillleben gestalten Sie ganz nach Ihren Vorstellungen. Im Grunde genommen ist die Auslage eines kleinen Provinzladens das Gleiche wie das aufwendig gestaltete Schaufenster einer Großstadtmetropole – ein arrangiertes Stillleben.
Der Fotografin und Fototrainerin Almut Adler ist es ein großes Anliegen, „in erster Linie Ihren Blick zu schärfen und Ihre Aufmerksamkeit auf die vermeintlich uninteressanten, scheinbar langweiligen Dinge des Lebens zu lenken. Die Augen zu öffnen und anders sehen zu lernen bedeutet in erster Linie, seine Beobachtungsgabe zu trainieren und alle Dinge zweimal zu betrachten – auch aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie kommen ins Staunen, was Sie plötzlich alles entdecken werden! Hinsehen ist beim Fotografieren unumgänglich, doch die wahre Kunst der Fotografie liegt im Nicht-darüber-Hinwegsehen! Die technische Umsetzung eines Fotos ist dann einfach „nur“ noch erlernbares oder gelerntes Handwerk.“

Stillleben meisterlich fotografieren
Dinge sehen, komponieren, zum Leben erwecken
Stillleben - das große Genre der Bildenden Kunst - ist das ruhige Genre, mit "Modellen", die Sie ohne Eile fotografieren können. Denn ein Stillleben und deren Motiv bewegt sich nicht, läuft nicht fort und hält einfach nur still. Eine wunderbare Voraussetzung also, leblose Gegenstände wie Küchenutensilien, Stühle, Musikinstrumente, Blumen, Gemüse oder Meeresfrüchte nach genauen Vorstellungen abzubilden.
In diesem Fotobuch lernen Sie, Dinge des Alltags ganz neu wahrzunehmen und zu komponieren. Ein fotografisches Stillleben zieht die Betrachter in seinen Bann, wenn es entweder raffiniert fotografiert wurde, die Thematik fesselt, zum Schmunzeln verleitet, es kunstvoll arrangiert wurde oder die Farben ansprechend sind. In dem Buch erfahren Sie, wie "Licht sich seinen Weg bahnt". Und wie Sie aufregende Bilder durch Perspektivewechsel, Lichtraffinessen, Farb- und Formatexperimente gestalten. Sie erfahren, wie Sie mit der Tiefenschärfe „malen“. Almut Adler zeigt nur das Allernötigste zur Bildbearbeitung mit Photoshop. Sie steht auf dem Standpunkt "Ein gutes Bild sollte so gut fotografiert sein, dass man auf Bildbearbeitung verzichten kann".
Lassen Sie sich auf das stille Leben mit Gegenständen ein, denn Dinge beobachten, genau hinschauen, sich auf alles einlassen, was Sie umgibt, ist der erste Weg zum Meisterfoto!
Buch: Stillleben meisterlich fotografieren, ISBN: 978-3-8273-2833-5, 320 Seiten, komplett 4-farbig, Hardcover, € 39,95 [D]
Blogbeitrag: Stillleben in der Fotografie: http://blog.addison-wesley.de/...
Cover: http://www.awl.de/...

Autorin: Almut Adler (http://www.fototrulla.de) studierte nach ihrer Fotografenausbildung Grafikdesign. Sie unternahm viele Reisen durch Afrika, Asien, Amerika und Europa und eine einjährige Weltreise. Anfang der 80er Jahre lebte sie in Somalias Hauptstadt Mogadishu und war u.a. für die UNESCO tätig.

+++ Blog + Twitter +++
Weitere Infos erhalten Sie auch immer auf http://blog.addison-wesley.de/... sowie über Twitter http://twitter.com/....