25 Jahre Addison-Wesley Deutschland: Der Verlag mit Kultstatus!

Wie die Zeit vergeht!

Nur wenige deutschsprachige IT-Verlage können ihren 25igsten Geburtstag feiern. 25 Jahre, das klingt harmlos. Ein Vierteljahrhundert hingegen, das ist eine ganz andere Größenordnung.

Erinnern wir uns: Zu Beginn der 80er Jahre hatten Computer in der Regel Schrankgröße, standen meistens in EDV-Centern und mussten von Experten gefüttert werden. Waren Rechner mit 10 MB Speicher damals noch das Nonplusultra, bietet heute jeder USB-Stick die hundertfache Kapazität.

Vor 25 Jahren - 1984 - kam der Wandel: Der Mac revolutioniert die Computerwelt, das Privatfernsehen eroberte die deutsche Medienlandschaft und vieles mehr. Addison-Wesley gehört zu einer Generation, die eine Veränderung der Lebenswelt durch Einführung einer neuen Technik – den Personal Computer - erlebt hat.
Und Addison-Wesley war maßgeblich an dem Einzug der IT-Welt im Alltag beteiligt und hat sozusagen einer Generation Hardware, Software und Co. verständlich gemacht. Als Garant für wertvolle Wissensvermittlung entstehen unter dem Motto „The Sign of Excellence“ Bücher, die höchsten Ansprüchen genügen. „Wer nichts Besonderes bieten kann, wird letztlich verschwinden müssen“, resümiert Verlagsleiter Axel Nehen. „Mit Fachwissen allein ist es nicht getan, um ein technisches Buch erfolgreich zu machen – ebenso wenig, wie ein modischer Pullover nur dem Warmhalten dient. Computerbücher müssen, Aktualität und Akkuratesse vorausgesetzt, sich mit der Lebenswelt derer beschäftigen, an die sie sich richten. In dieser Hinsicht unterscheiden sie sich eben nicht grundsätzlich von jedem anderen Konsumartikel. Weil das Spektrum der Technikinteressierten so breit ist, ist es besonders hilfreich, wenn man das Angebot durch unterschiedliche Produkte – vom Buch über ein Video-Training bis zum auf CD/DVD gepressten E-Book - differenziert gestalten kann. Mit Addison-Wesley haben wir einen Verlag, der das leistet.“

Verlags-Geschichte
In Deutschland gibt es Addison-Wesley seit 25 Jahren. Der Verlag mit dem weltbekannten Verlagssignet der „drei roten Diamanten“ zählt somit zu den erfahrensten und renommiertesten Computerbuchverlagen im deutschen Sprachraum. Zunächst in Bonn, später dann in der IT-Metropole München arbeitet Addison-Wesley eng mit führenden Unternehmen der IT-Branche - darunter Adobe, IBM, Microsoft und Apple - zusammen.

Seit 1999 gehört Addison-Wesley Deutschland zum Bildungsverlag Pearson Education und verkörpert als deutsche Dependance exakt die anspruchsvolle Programmpolitik der Mutter: Nach wie vor erscheinen die wichtigsten Werke amerikanischer Autoren in deutscher Sprache, unter ihnen innovative Köpfe wie Bjarne Stroustrup (Erfinder von C++) und James Gosling (entwickelte Java), Scott Kelby (Photoshop-Profi) und viele mehr. Die Liste deutschsprachiger Autoren steht der amerikanischen in nichts nach: Bei Addison-Wesley erscheinen Linux-Guru Michael Kofler neben den Java-Experten Guido Krüger und Thomas Stark, Web-Fachmann Stefan Münz und Serverspezialist Eric Tierling, u.v.a.m.

Das Verlagsprogramm ist übersichtlich in Reihen gegliedert, die bestimmte Segmente des IT-Spektrums bedienen. Die bekanntesten sind die Programmer’s Choice für Programmierer und Entwickler, die dpi für Grafiker und Designer, die Open Source Library für Freunde frei verfügbarer Software und die net.com für Netzwerkprofis.

Das Erfolgsrezept
„Lesbare Bücher“, so Verleger Axel Nehen. „Alle Produkte von Addison-Wesley sollen dabei helfen, dass man seine ganz persönlichen Ziele erreicht – ob im Berufs- oder Privatleben. So bieten wir nicht nur Bücher für beispielsweise Programmierprofis und Administratoren, sondern auch Bücher und Video-Trainings für Hobby-Fotografen. Wichtig ist auch, dass der Verlag ein Profil, ein unverkennbares Gesicht, hat und dementsprechend sehen unsere Bücher aus.“

Aktuelle Titel von Addison-Wesley sind im gesamten Buchhandel erhältlich, sowohl bei großen Ketten wie Thalia, Hugendubel, Mayersche und Lehmanns als auch im spezialisierten Fachbuchhandel.

Neben Büchern bietet der Verlag in Zusammenarbeit mit Video2Brain führende deutsche Video-Trainings auf DVD an und neuerdings runden CBTs (Computer Based Trainings) zu Programmierthemen sowie E-Books auf CD/DVD das Angebot ab.
Mit ca. 120 Neuerscheinungen jährlich begleitet Addison-Wesley alle wesentlichen Entwicklungen in der hochlebendigen IT-Branche. Ganz gleich zu welchem Thema – Markenzeichen des Verlags und programmatische Selbstverpflichtung ist bei Addison-Wesley - „THE SIGN OF EXCELLENCE“.

Addison-Wesley Deutschland zum 25ten: Die GeburtstagsEdition mit fünf Bestsellern!
Das Jahr 2009 steht für 25 erfolgreiche Verlagsjahre von Addison-Wesley Deutschland. Grund genug zu feiern: Fünf IT-Klassiker bzw.-Bestseller aus dem Addison-Wesley-Programm werden als Geburtstagsausgaben mit Magnet-Lesezeichen zu absolut brillanten Preisen von je 44 Euro neu aufgelegt.

Die C++-Programmiersprache
Vom Erfinder von C++ Bjarne Stroustrup: Dieses Standardwerk - auch als C++-Bibel bekannt -, basiert auf dem ANSI/ISO-C++-Standard und vermittelt aktuelle und verständliche Informationen zur Sprache, zur Standard Library und zu Design-Techniken. Die 4. Auflage des Bestsellers hat zwei neue Anhänge über Locales und Exception Safety.
ISBN: 978-3-8273-2823-6, 1104 Seiten, Hardcover, Magnet-Lesezeichen, € 44,00 [D]

Webseiten professionell erstellen
Erfolgsautor Stefan Münz beleuchtet in dieser Geburtstagsausgabe die gegenwärtige Situation im Web, die verfügbaren Technologien, den Browser-Markt und Erwartungen von Anwendern. Darauf aufbauend vermittelt er die meistverbreiteten Beschreibungs- und Programmiersprachen für Websites praxisnah und anhand konkreter Beispiele. Das Spektrum reicht dabei von HTML über CSS, JavaScript/DOM bis zu PHP/MySQL. Der Leser wird darüber hinaus aber auch in die Konfiguration eines Webservers wie Apache eingeführt und erwirbt wichtige Grundkenntnisse im servertypischen Betriebssystem Linux. Ein perfekt abgestimmtes Standardwerk für Webdesigner, Webprogrammierer und Webmaster.
EXTRA: Für diesen Bestseller hat Stefan Münz ein Wiki http://webseiten-professionell.wikidot.com/... eingerichtet.
ISBN: 978-3-8273-2821-2, 1232 Seiten, 1 DVD, Farbkarte, Hardcover, Magnet-Lesezeichen, € 44,00 [D], Link zum Buch: http://www.awl.de/...

Excel 2007 für Controller
Excel macht das „Spielen“ mit Zahlen einfach und effizient. Fachleute wissen das, denn sie benötigen täglich umfassende Funktionen, die sofort erkennen lassen, was möglich ist. Diese "Was wäre wenn"-Szenarien sind ab sofort auch für Sie machbar.
Autor Wolfram E. Mewes zeigt Ihnen mit Hilfe vieler Tricks und fertiger Lösungen, was alles in Excel steckt.
ISBN: 978-3-8273-2820-5, 736 Seiten, 1 DVD, Hardcover, Magnet-Lesezeichen, € 44,00 [D], Link zum Buch: http://www.awl.de/...

Linux-Administrations-Handbuch
Diese Geburtstagsausgabe des Linux-Administrations-Handbuchs macht die einzigartige Sammlung von über lange Jahre gesammelten Best Practices für Linux-Systemverwalter zu einem besonders günstigen Preis verfügbar. Das Autorenteam Evi Nemeth, Garth Snyder und Trent Hein erläutern detailliert alle relevanten Themen - von den Grundlagen der System- und Netzwerkverwaltung über die Performance-Analyse bis hin zu Sicherungsstrategien. Ihre ausdrückliche Praxisorientierung erlaubt ihnen die Konzentration auf die wirklich relevanten Probleme.
ISBN: 978-3-8273-2822-9, 1272 Seiten, Hardcover, Magnet-Lesezeichen, € 44,00 [D],

Entwurfsmuster
Der Klassiker für Entwurfsmuster und objektorientierte Softwareentwicklung in einer Geburtstagsausgabe! Das Autorenteam Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson & John Vlissides, auch als Gang Four bekannt, formulieren 23 Entwurfsmuster, benennen und beschreiben sie und erläutern ihre Verwendung. Diese Entwurfsmuster bieten einfache und prägnante Lösungen für häufig auftretende Programmieraufgaben. Sie erlauben die Wiederverwendung bewährter Lösungsstrategien und ermöglichen die Verständigung über die eigene Arbeit.
ISBN: 978-3-8273-2824-3, 504 Seiten, Hardcover, Magnet-Lesezeichen, € 44,00 [D], Link zum Buch http://www.awl.de/...

25 Jahre Addison-Wesley Deutschland. Lesen Sie Erinnerungen und Interviews im Addison-Wesley-Blog unter http://blog.addison-wesley.de/...!