Digitaler Infopoint sorgt für zufriedene Gäste im Tourismus

Tourismusverbände in Tirol informieren durch Digital Signage

TVB Pillerseetal (PresseBox) ( Ebbs, )
Tourismusverband Pillerseetal – Kitzbüheler Alpen. Tourismusverband Zillertal. Tourismusverband Kufsteinerland. Diese Big Player der touristischen Ziele in Tirol setzen mithilfe von Peakmedia auf Digital Signage Installationen unterschiedlichster Varianten. Ob interaktive Touch-Screens oder Videowalls – der Full-Service Anbieter aus Ebbs passt die Screens an die jeweiligen Anforderungen der Kunden an.

Ein ganz besonderer Hingucker beim Tourismusverband Pillerseetal ist die neue Digital Signage Installation in der Filiale Hochfilzen. Angepasst an die Architektur wurde der Bildschirm in eine Holzvertäfelung eingebaut, wodurch der traditionelle Stil mit Modernität verbunden wird. Aufgrund der optimalen Position im Eingangsbereich wird der 43 Zoll iiyama Screen vorwiegend zur Kommunikation von Information für die Gäste genutzt. Die Icons der verschiedenen Bereiche sind selbsterklärend und durch die Bedienbarkeit mit Touch ist die Verwendung einfach gestaltet. Geschäftsführer Armin Kuen betont: „Peakmedia bietet mit ihrer digitalen Lösung ein perfektes System an, um unsere Gäste individuell anzusprechen. Ob aktuelle Veranstaltungen, Öffnungszeiten der Freizeiteinrichtungen oder einfach nur die Wettervorhersage. Wir sind flexibel und können schnell und unkompliziert unsere Informationen ausspielen.“

Eingebettet in den Zillertaler Bergen befindet sich direkt am Taleingang die Tourismusinformation Zillertal. Bereits dort werden die Gäste von einer LED Wall begrüßt. Peakmedia lieferte dafür den Player, der die diversen Auflagen erfüllt. So kann beispielsweise die Einhaltung des lichttechnischen Gutachtens, die Mindeststandzeitdauer zwischen den Bildwechseln sowie eine farbliche Anpassung bei Nacht garantiert werden.  Während des Tages werden neben relevanten Verkehrsinformationen auch Hinweise auf ortsbezogene kulturelle, touristische oder sportliche Veranstaltungen eingespielt. Im Nachtbetrieb hingegen gibt es nur eine Anzeige von wichtigen Verkehrsinformationen, um eine ruhige Atmosphäre zu gewährleisten.

Auch der Tourismusverband Kufsteinerland stattete seinen Kundenbereich mit sechs Screens aus, wovon vier als digitale Bildstrecke um die Ecke dienen. Neben dem architektonisch, modernen Blickfang steht auch hier die schnelle und flexible Wartung im Vordergrund, wie Geschäftsführer Stefan Pühringer erläutert: „Wir haben uns für Peakmedia entschieden, nicht nur, weil es sich um einen heimischen Anbieter handelt, sondern weil wir mit dem Infosystem auf ein modernes Werkzeug zur Vermittlung von Werbung in unserer Region, aber bei Bedarf auch überregional zurückgreifen können. Die Wartungssoftware im Hintergrund ist flexibel und benutzerfreundlich. Wir möchten unser Infonetzwerk künftig noch mehr ausbauen.“
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.