Ansprechpartner:in Frau Julia Huber +43 5373 2055522

Digitale Wege für das Gemeindeamt St. Johann

Ein digitales Leitsystem bringt strukturierte Bewegung ins Gemeindeamt der Marktgemeinde St. Johann in Tirol. Digital Signage Experte Peakmedia aus Ebbs steht als Full-Service-Ausstatter im Hintergrund.

Im Eingangsbereich des Gemeindeamtes entsteht durch den 55 Zoll Querformatscreen der erste informative Kontaktpunkt für Besucher. Im schlichten Design und mit klarer Schrift werden Bürostandorte und Abteilungen abgebildet. Ziel soll sein, den Bürgern zu helfen, schneller ihre Wege im Komplex zu finden.

Im Aluminiumrahmen, farblich abgestimmt auf die Etage, erweitern 43 Zoll Screens das Leitsystem in den oberen Stockwerken. Die Hochformatbildschirme zeigen auch hier die einzelnen Büroräume mit den jeweiligen Abteilungsmitarbeitern. Wechselnde An- und Abwesenheiten können mühelos von den Zuständigen im System adaptiert werden.

„Zuvor hatten wir simple Hinweistafeln, wie allgemein üblich. Dass wir diese nicht mehr erneuern, sondern ihnen gänzlich Ade sagen, war für uns klar. Zum einen erzielt das digitale System eine ganz andere Außenwirkung als ein Papierzettel oder Schild. Zum anderen ist auf diese Art eine Adaptierung weitaus leichter möglich.“, so der EDV-Administrator der Gemeinde. Das Anpassen der Inhalte erfolgt über wenige Klicks im webbasierten Content-Planungstool von Peakmedia.

Neben dem standardmäßigen Wegeleitsystem kann auch mittels Touchfunktion auf weitere Übersichten zugegriffen werden. So kann auch nach Mitarbeiternamen oder spezifischen Leistungen gesucht werden. Folglich erscheint das zuständige Büro und dessen Position im Gebäude.