Story Box-ID: 703057

Peak Solution GmbH Allersberger Str. 185 / A1 90461 Nürnberg, Deutschland http://www.peak-solution.de
Ansprechpartner:in Herr Ga-Lam Chang +49 911 80092770
Logo der Firma Peak Solution GmbH
Peak Solution GmbH

Rollenbasiertes Accessmanagement richtig vorbereiten

Peak Solution offeriert Reifegradanalysen zur Berechtigungsorganisation

(PresseBox) (Nürnberg, )
Peak Solution, herstellerunabhängiges Beratungsunternehmen für Identity- und Accessmanagement (IAM), baut sein Angebot weiter aus und bietet jetzt Reifegradanalysen von Berechtigungsorganisationen an. Mit diesem Beratungsangebot zielen die Nürnberger IAM-Experten auf einen der häufigsten Schwachpunkte im Anforderungsmanagement für IAM-Lösungen. Unternehmen, die Vergabe und Entzug von Zugriffsberechtigungen für komplexe IT-Landschaften automatisieren wollen, scheitern häufig an einer unscharfen oder sogar widersprüchlichen Definition von Rollen. Durch die von Peak Solution vorgenommene Reifegradanalyse wird eine methodische Grundlage gelegt, um Hierarchien und Fachbereiche in Rollen abbilden zu können und zugleich Regelungsmöglichkeiten und -bedarfe in den Zielsystemen zu erkennen. Die Reifegradanalyse ist erforderlich, um sowohl den Ist-Zustand wie den Soll-Zustand nachvollziehbar und ausreichend detailliert zu beschreiben.

"Die gewachsene Praxis der Berechtigungsvergabe ist in vielen Organisationen unübersichtlich und fehleranfällig, Erlaubnisprozess und Bereitstellungsprozess nicht sauber getrennt. Ein rollenbasiertes IAM-System soll Abhilfe schaffen, den Verwaltungsaufwand minimieren und so das Sicherheitsniveau erhöhen", erklärt Ga-Lam Chang, Leiter Identity and Security Management Solutions bei der Peak Solution GmbH. "Leider wird der Aufwand für die Definition dieser Rollen häufig unterschätzt, Zustand und Reformbedarf einer Berechtigungsorganisation sind oft unklar. Wir helfen Unternehmen dabei, die grundlegenden Fragen zu klären. Die eigenen organisatorischen und technischen Voraussetzungen zu kennen, ist die Bedingung für ein erfolgreiches IAM-Projekt."

Erkennen was zu regeln ist

Die Berechtigungsorganisation ist Abbild dessen, was in einer Organisation zu regeln ist. Es geht dabei zunächst um die Anlage und Pflege von Berechtigungsobjekten, also beispielsweise die Unterteilung in einen schreibenden und einen nur lesenden Zugriff auf bestimmte Daten. Ein wichtiger Aspekt der Reifegradanalyse durch Peak Solution ist die Untersuchung der Zielsysteme, um zu bestimmen, wie Zugriffe geregelt werden können. So wird geklärt, ob Berechtigungsobjekte tatsächlich so in den Zielsystemen vorliegen, dass sich die Provisioning- und Deprovisioning-Prozesse (Erlaubnisprozesse und Bereitstellungsprozesse) darauf beziehen können.

"Durch die Analyse von Berechtigungsorganisationen befähigen wir den Kunden dazu, die angestrebten Rollen für das Identity- und Accessmanagement so zu beschreiben, dass sich daraus auch die Anforderungen für die technische Umsetzung ableiten lassen. Zugleich lernt er, seine Zielsysteme als einen Raum voller Berechtigungsobjekte mit eigenem Lebenszyklus zu sehen. Diesen gilt es, zu organisieren", erläutert Ga-Lam Chang. "Erfährt der Kunde mit unserer Hilfe, wo er hier organisatorisch und technisch steht, kann er fundierte Entscheidungen über die Granularität seiner Rollen- und Berechtigungsstruktur fällen. Dies alles sind wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche IAM-Projekte."

Peak Solution GmbH

Die Peak Solution GmbH aus Nürnberg unterstützt seit 2005 mittelständische und große, international tätige Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von anspruchsvollen Projekten in den Bereichen Identity & Security Management. Das Unternehmen integriert anerkannte Standards sowie leistungsstarke Produkte und Plattformen führender Technologiehersteller zu intelligenten, unternehmensspezifischen Gesamtlösungen, die durch ihre Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit nachhaltig überzeugen. Durch professionelle Vorgehensweisen und langjährige Praxiserfahrung stellen die Spezialisten der Peak Solution ein hohes Maß an Produktivität und Qualität in den Projekten ihrer Kunden sicher.

Weitere Informationen unter www.peak-solution.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten