PDV GmbH Haarbergstraße 73 99097 Erfurt, Deutschland http://www.pdv.de
Ansprechpartner:in MScom Volker Kadow +49 361 4407470
Logo der Firma PDV GmbH

PDV-Systeme führt SIDOK an den Start

Berliner Senatsinformations- und Dokumentationssystem (SIDOK) wird planmäßig realisiert

(PresseBox) (Erfurt/Berlin, )
Wie der Softwarehersteller und Systemanbieter PDV-Systeme GmbH, Erfurt heute bekannt gab, befindet sich das elektronisch gestützte Senatsinformations- und Dokumentationssystem (SIDOK) beim Berliner Senat gegenwärtig in der technischen Realisierungsphase. Die PDV-Systeme hat dafür die Basisanwendung VISkompakt ausgeliefert und installiert. Das Fachverfahren SIDOK umfasst die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Staatssekretärskonferenz, der Senatssitzungen und der Sitzungen des Rates der Bürgermeister sowie die damit verbundene Kommunikation zwischen den einzelnen Senatsverwaltungen und der Senatskanzlei zu den Bezirksämtern von Berlin. Ferner sind die senatsseitigen Prozesse für den Sitzungsdienst des Berliner Landesparlaments, des Abgeordnetenhauses von Berlin, abgebildet.

Nach Angaben des PDV-Projektmanagers Heiko Winkler soll das System bereits im Frühjahr 2007 in Betrieb gehen. „Zunächst wird eine begrenzte Anzahl von Nutzern mit dem neuen Fachverfahren unter Echtbedingungen arbeiten und die Lösung bewerten. Im Sommer dieses Jahres wird dann die flächendeckende Einführung im Land Berlin beginnen.“
Der SIDOK-Prototyp wird auf der CeBIT 2007 in Hannover auf dem Messestand des IT-Dienstleistungszentrums Berlin in der Halle 9, E32 vorgeführt. Die PDV-Systeme GmbH, Erfurt präsentiert am Stand E53 seine aktuell zertifizierte Verwaltungsplattform VISkompakt Suite 4, laut Prüfbericht derzeit die beste Lösung für Öffentliche Verwaltungen.

PDV GmbH

Die PDV-Systeme wurde 1990 gegründet und gehört mit ihren 130 Mitarbeitern zu den leistungsstärksten Software-Herstellern und Systemanbietern in der eGovernment-Branche. Zu den Alleinstellungsmerkmalen des Unternehmens zählen vor allem das ingenieurtechnische Know-how aus mehr als 15 Jahren Entwicklungsarbeit im eGovernment-Sektor, die enge Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaft mit international führenden IT-Unternehmen, der Technologievorsprung und die maßgeschneiderten Anwenderlösungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten