PDV GmbH Haarbergstraße 73 99097 Erfurt, Deutschland http://www.pdv.de
Ansprechpartner:in MScom Volker Kadow +49 361 4407470
Logo der Firma PDV GmbH

"Europäischen Software- und Serviceanbieter"

Beteiligung von GDMcom und Vertrag mit GE Energy eröffnen neue Perspektiven

(PresseBox) (Leipzig, )
Wie heute offiziell bekannt wurde, hat die GDMcom - Gesellschaft für Dokumentation und Telekommunikation mbH - am 11. November 2005 wesentliche Geschäftsanteile an der GEOMAGIC GmbH erworben. Bisher war die PDV-Systeme GmbH, Erfurt alleiniger Eigentümer der in Leipzig ansässigen GEOMAGIC. Das Kerngeschäft des Unternehmens besteht in Entwicklung, Vertrieb und Service von Softwareprodukten für Energiekonzerne, die in ihren Leitungsnetzen Erdgas oder Erdöl transportieren. GEOMAGIC soll sich bereits in wenigen Jahren zu einem international bedeutenden Kompetenzzentrum für Pipelinebetreiber entwickeln.

Der Geschäftsführer der GEOMAGIC GmbH Andreas Hartke erklärte, dass mit dem Einstieg von GDMcom vor allem Branchen-Erfahrungen und Investitionsstärke hinzugewonnen werden konnten: "Wir verfügen jetzt über alle notwendigen Ressourcen, um in einem attraktiven Marktsegment international zu wachsen." Strategischer Partner für GEOMAGIC ist der amerikanische Weltkonzern GE Energy, der im August dieses Jahres mit GEOMAGIC eine weitreichende Entwicklungs- und Vertriebskooperation vereinbarte. GEOMAGIC wird künftig die auf der Smallworld Software von GE Energy basierende Pipeline-Awendung weiterentwickeln und für den Vertrieb auf dem internationalen Markt bereit stellen. Analog dazu werden auch eigene bewährte Softwareprodukte des Leipziger Unternehmens für diese Märkte fit gemacht.

Gegründet wurde die GEOMAGIC im Juli 2004 durch Wolfgang Schulz. Der Geschäftsführer der PDV-Systeme GmbH, Erfurt übertrug ein Jahr später den Bereich Gas & Öl an GEOMAGIC. Am 11. November 2005 wurde die Beteiligung der GDMcom rechtlich vollzogen. Derzeit hat die GEOMAGIC 15 Mitarbeiter. Anstelle von Wolfgang Schulz wurde Andreas Hartke als Geschäftsführer eingesetzt. Er war bisher als Business Manager der PDV-Systeme maßgeblich für die Geschäftsentwicklung mit Gas- und Öltransporteuren verantwortlich. Zweiter gleichberechtigter Geschäftsführer von GEOMAGIC wurde Thoralf Obst, zuvor kaufmännischer Leiter der GDMcom. Die GDMcom ist eine Tochtergesellschaft der VNG - Verbundnetz Gas AG mit Sitz in Leipzig. Sie bietet Serviceleistungen für Dokumentation und Telekommunikation.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten