PDV GmbH Haarbergstraße 73 99097 Erfurt, Deutschland http://www.pdv.de
Ansprechpartner:in MScom Volker Kadow +49 361 4407470
Logo der Firma PDV GmbH

Integrierte eGovernment-Lösung der PDV erzielt Bestergebnis

Verwaltungsplattform VISkompakt Suite® nach dem DOMEA®-Konzept 2.0 erfolgreich zertifiziert

(PresseBox) (Erfurt, )
Wie der Softwarehersteller und Systemanbieter PDV-Systeme GmbH, Erfurt heute bekannt gab, erhielt das Unternehmen von der Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für Informationstechnik in der Bundesverwaltung im Bundesministerium des Innern (KBSt) die Zertifizierung für die Verwaltungsplattform VISkompakt Suite®, Version 4, nach dem DOMEA®-Konzept 2.0. Der Prüfbericht bescheinigt der integrierten eGovernment-Lösung der PDV einen überdurchschnittlich guten Erfüllungsgrad in alle Hauptgruppen des Anforderungskataloges von insgesamt 92,3 Prozent. Damit erzielte die VISkompakt Suite® im Vergleich mit den bisher zertifizierten Softwareprodukten anderer Hersteller das beste Ergebnis.
Kernmodul der VISkompakt Suite® ist das Vorgangsbearbeitungs- und Dokumentenmanagement-System VISkompakt. Gegenüber der DOMEA®-1.2 zertifizierten Vorgängerversion wurde VISkompakt® 4 grundlegend überarbeitet. So wird nun ein auf zwei unterschiedlichen Technologie-Plattformen (.net und J2EE) nutzbarer Web-Client angeboten. Viele aus der Windows-Welt bekannte Funktionen, wie Kontextmenü, Drag & Drop oder Tastenkombinationen sind verfügbar. Im Prüfbericht heißt es: „Mit VISkompakt® verfolgt die PDV-Systeme eine diensteorientierte Produktphilosophie. Dies hat zur Folge, dass eine Integration in moderne serviceorientierte Architekturen (SOA) sehr gut möglich ist. Bereits in den Behörden vorhandene Anwendungen können über Webservices integriert und genutzt werden. Darüber hinaus bietet VISkompakt® leistungsfähige Möglichkeiten zur XML-basierten Kommunikation. Dies zeigt sich besonders in der sehr guten Unterstützung des Aussonderungsprozesses.“
Abschließend wird im Prüfbericht festgestellt, dass die Mindestanforderungen an die elektronische Vorgangsbearbeitung durch die eGovernment-Lösung der PDV-Systeme „in allen Bereichen deutlich überschritten“ werden.
Die PDV-Systeme GmbH wird die VISkompakt Suite® auf dem 13. „Anwenderforum eGovernment“ am 06. und 07. Februar 2007 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Berlin präsentieren.

PDV GmbH

Die PDV-Systeme GmbH, Erfurt wurde 1990 gegründet und gehört heute mit mehr als 130 Mitarbeitern zu den leistungsstärksten Software-Herstellern und Systemanbietern in Deutschland. An mehreren zehntausend Arbeitsplätzen des Bundes, der Länder und Kommunen sowie international tätiger Dienstleistungsunternehmen werden heute bereits Verwaltungs- (VIS) und Geografische Informationssysteme (GIS) der PDV-Systeme GmbH erfolgreich eingesetzt.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten