Ansprechpartner:in Frau Nicole Körber 0451 88199-12

Im März 2007 ist es soweit: Die weltweit erste PDF/A-Konferenz findet statt

Am 8. und 9. März 2007 findet die weltweit erste PDF/A-Konferenz in Stuttgart statt. Das umfassende Programm behandelt alle Aspekte des neuen ISO-Standards für die Langzeitarchivierung und richtet sich sowohl an technisch orientierte Teilnehmer als auch an das Management von Unternehmen. Die Teilnehmer erhalten wichtige Informationen für ihre zu planenden und konkreten Projekte. Die PDF/A-Konferenz ist damit eine hervorragende Gelegenheit, alles Wissenswerte rund um PDF/A, von der Erstellung bis zu Fragen der Signatur, vor Ort mit den anerkannten Experten zu erörtern. Veranstalter ist das PDF/A Competence Center, das mit der Konferenz eine Plattform zum Informationsaustausch und für mehr Transparenz rund um PDF/A schafft. Die Kompetenz der in dem Verband organisierten Hersteller und Berater sorgt für ein fachlich fundiertes Vortragsprogramm. Die begleitende Ausstellung bietet einen umfassenden Überblick zu Lösungen rund um PDF/A. Es werden ca. 150 Teilnehmer erwartet. Wer zeitig seine Teilnahme anmeldet, profitiert von Frühbucher-Rabatten.

Die zweitägige Konferenz wartet mit einem umfassenden und detaillierten Vortragsprogramm auf. Die Teilnehmer haben zunächst bei der Begrüßung die Gelegenheit, den Vorstand des PDF/A Competence Centers kennen zu lernen, danach hat Adobe als „Erfinder von PDF“ das Wort. Anschließend wird Bernhard Zöller als anerkannter DMS/ECM-Experte in die aktuellen Probleme der Anwender und in die Notwendigkeit der Langzeitarchivierung einführen. Nach der Mittagspause teilt sich der weitere Verlauf in einen technischen und einen Management-Track. Der erste adressiert mit einer technischen Vortragsreihe Anbieter und IT-Projektverantwortliche. Der zweite richtet sich an die Management-Ebene. Sie erhalten einen Überblick zu PDF/A sowie Informationen, welcher wirtschaftliche Nutzen mit dem Einsatz dieses standardisierten Formates innerhalb einer erfolgreichen Enterprise Content Management (ECM)-Strategie verbunden ist. Ebenso beleuchten die Referenten die Vorteile von PDF/A für reine Archivsysteme beispielsweise bei Behörden, technischen Abteilungen, Bibliotheken etc., losgelöst aus einem ECM-Zusammenhang. Auch hier ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, die Investitionen durch die Sicherung der langfristigen Lesbarkeit und durch erheblich vereinfachte Verwaltung der archivierten Dokumente zu schützen. Die herstellerneutralen Fachvorträge werden am nächsten Tag fortgesetzt.

Am Freitag wird das Beratungsunternehmen PENTADOC die erarbeiteten Informationen zusammenfassend im Rahmen einer gesamten ECM-Strategie beleuchten und einordnen. Dabei geht es um das Konzept einer umfassenden Informationsverarbeitung, das alle Medien und Dateiformate unter einem Dach zusammenführt und dessen Realisierung durch die einheitliche Vorhaltung aller Unternehmensdokumente und –inhalte in einem standardisierten Format vereinfacht wird. Informationen aus der Praxis liefert anschließend der Erfahrungsbericht der Württembergischen und Badischen Versicherungs-Aktiengesellschaft (WüBa Versicherungs-AG), der den konkreten Einsatz von PDF/A vorstellt. Eine abschließende Podiumsdiskussion gibt noch einmal Gelegenheit, kontroverse Aspekte zu besprechen und offene Fragen zu klären.

Welche PDF/A-konformen Produkte bietet der Markt aktuell?
Hierüber informiert die begleitende Ausstellung, auf der Besucher einen Überblick über bereits verfügbare Produkte und Lösungen erhalten. Im direkten Gespräch mit den Ausstellern erhalten sie Detailinformationen und können sich von der Funktionalität der neuesten Produkte rund um PDF/A überzeugen.

Thomas Zellmann, Vorstandsvorsitzender des PDF/A Competence Centers, zu dem erstmaligen Event: „Neben vielen fachlichen Informationen bietet die PDF/A-Konferenz eine hervorragende Gelegenheit, mit Anwendern aus der gleichen Branche über deren PDF/A-Einsatz zu reden, aber auch mal ‚über den Tellerrand’ zu schauen, wie andere Branchen von PDF/A profitieren. Es ist außerdem die perfekte Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und sein Netzwerk zu erweitern."

Geballte Informationen in angenehmer Atmosphäre
Die zweitägige Veranstaltung ist komplett mit Übernachtung und Verpflegung im Stuttgarter SI-Erlebnis-Centrum für 680 Euro buchbar, alternativ ohne Übernachtung für 580 Euro. Frühbucher bis zum 19. Januar zahlen eine um 100 Euro ermäßigte Gebühr.
Ein Abendprogramm am Donnerstag sowie eine Verlosung am Freitag runden die Konferenz ab.
Ausführliche Informationen sowie ein Anmeldeformular stehen unter www.pdfa.org bereit. Weitergehende Fragen können per E-Mail an info@pdfa.org gerichtet werden.

Über PDF/A
PDF/A ist der ISO Standard 19005 für die Langzeitarchivierung im PDF-Format. Es stellt eine eingegrenzte Variante von PDF dar, ein standardisiertes Profil zur Verwendung von PDF in der Langzeitarchivierung. Der Standard schreibt detailliert vor, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht. Durch diese und andere Vorschriften soll eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente garantiert sein – und zwar unabhängig davon, mit welcher Anwendungssoftware und auf welchem Betriebssystem sie ursprünglich erstellt wurden. Anerkannte Experten gehen davon aus, dass durch die ISO-Standardisierung das PDF/A-Format sehr schnell an Bedeutung gewinnt und das TIFF-Format allein schon aufgrund der Volltextrecherchemöglichkeit kurzfristig ablöst.

Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäss ISO 19005: PDF/A. Zu den Gründungsfirmen zählen die Unternehmen callas software GmbH, Compart Systemhaus GmbH, LuraTech Europe GmbH, PDF Tools AG (CH) und die PDFlib GmbH. Innerhalb kürzester Zeit ist die Zahl der Mitglieder schnell gestiegen. Vorstandsvorsitzender ist Thomas Zellmann, Gesellschafter der LuraTech. Hans Bärfuss, CEO der PDF Tools AG, Schweiz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.