Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 232986

PDF Association Neue Kantstr. 14 14057 Berlin, Deutschland http://www.pdfa.org
Ansprechpartner:in Frau Nicole Körber +49 451 8819912
Logo der Firma PDF Association
PDF Association

Dritte PDF/A-Konferenz findet im Juni in Berlin statt

(PresseBox) (Berlin, )
Das PDF/A Competence Center veranstaltet in diesem Jahr seine dritte internationale PDF/A-Konferenz. Diese findet vom 17. bis 19. Juni 2009 im Kosmos in Berlin statt. Die Konferenz bietet Fachvorträge internationaler Experten, Tracks für unterschiedliche PDF/A-Schwerpunkte und Interessengebiete sowie Workshops zum praktischen Einsatz von PDF/A. Anwender aus renommierten Unternehmen unterschiedlicher Branchen und öffentlichen Einrichtungen berichten über ihre Erfahrungen mit PDF/A. Mitglieder des PDF/A Competence Center präsentieren ihre Lösungen in einer begleitenden Ausstellung. Die Teilnahme kostet 980 Euro. Bis zum 31. März gilt der Early-Bird-Preis in Höhe von 870 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.pdfa.org.

Dem PDF/A Competence Center ist es auch in diesem Jahr gelungen, ein attraktives Vortragsprogramm zusammenzustellen, das unterschiedliche Zielgruppen adressiert. Sowohl Vorträge, die den Einstieg in das PDF/A-Thema erleichtern, als auch Präsentationen, die Spezialwissen vermitteln, stehen in den jeweils drei parallel stattfindenden Tracks auf der Agenda. Als Keynote-Sprecher konnte das PDF/A Competence Center Stephen Levenson, US District Courts und Leiter des ISO PDF/A Committees, Leonard Rosenthol, PDF Standards Architect bei Adobe Systems und den renommierten ECM-Berater Bernhard Zöller gewinnen. Am zweiten Tag stehen Anwendervorträge auf dem Programm. Hier werden Dr. Silke Stapel von dem EU Publications Office und Jacob Bielfeldt von der Techniker Krankenkasse ihre Keynotes halten.

Die am ersten Konferenz-Tag, dem 18. Juni 2009, stattfindenden Vortragsreihen gehen auf unterschiedliche Themenbereiche rund um PDF/A ein. Hierzu gehören eine allgemeine Vorstellung des Archiv-Formates, rechtliche Herausforderungen sowie die Nutzung von Metadaten. Am zweiten Tag, am 19. Juni 2009, geht es mit den branchenspezifischen Tracks weiter. Anwender und Experten präsentieren spezifische Themen für die Bereiche

• Archive, Bibliotheken und öffentliche Verwaltungen
• Konstruktion, Herstellung und Maschinenbau
• Business-to-Customer (zum Beispiel Banken, Versicherungen, Telekommunikationsanbieter) sowie
• Gesundheitswesen.

Den Abschluss der PDF/A-Konferenz bildet eine Podiumsdiskussion unter der Moderation von Harald Grumser und Olaf Drümmer, beides Vorstandsmitglieder des PDF/A Competence Center.

Bereits am Vortag der Konferenz, dem 17. Juni 2009, finden Workshops zu speziellen Themen rund um PDF/A, wie Metadaten oder Signaturen statt. Die kleinen Gruppen ermöglichen detaillierte Diskussionen sowie einen tiefgreifenden Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Während der beiden Konferenztage findet durchgehend eine begleitende Ausstellung statt. Mitglieder des PDF/A Competence Center präsentieren hier ihre aktuellen Produkte und Lösungen.


Über PDF/A

PDF/A ist der ISO Standard 19005 für die Langzeitarchivierung im PDF-Format. Es stellt eine eingegrenzte Variante von PDF dar, ein standardisiertes Profil zur Verwendung von PDF in der Langzeitarchivierung. Der Standard schreibt detailliert vor, welche Inhalte erlaubt sind und welche nicht. Durch diese und andere Vorschriften soll eine langfristige Lesbarkeit der Dokumente garantiert sein – und zwar unabhängig davon, mit welcher Anwendungssoftware und auf welchem Betriebssystem sie ursprünglich erstellt wurden. Die Vorteile von PDF/A, wie zum Beispiel die Fähigkeit zur Volltextsuche, machen es zu einem bevorzugtem Archivierungsformat, das bei zahlreichen internationalen Behörden und Unternehmen das TIFF-Format inzwischen verdrängt hat.

PDF Association

Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als internationaler Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A. Der Vorstand setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen callas software GmbH, Compart Systemhaus GmbH, intarsys consulting GmbH, LuraTech Europe GmbH, PDF Tools AG (CH), PDFlib GmbH und der SEAL Systems AG zusammen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren traten über 85 Unternehmen und diverse Experten aus mehr als 20 Ländern dem PDF/A Competence Center als Mitglied bei. Vorstandsvorsitzender ist Harald Grumser, Geschäftsführer der Compart Systemhaus GmbH. Hans Bärfuss, CEO der PDF Tools AG, Schweiz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.