Länderübergreifende Sicherheit durch Systemspiegelung im Sternenhof.

Die Endress+Hauser Gruppe hat in Reinach bei Basel ihre neue schweizerische Konzernzentrale bezogen. Im Zentrum "Sternenhof" werden vier Unternehmen der Firmengruppe untergebracht. Insgesamt sind dort über 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Bei der Auswahl einer Zeiterfassungs- und Zutrittslösung entschied sich Endress+Hauser wieder für das System DEXICON ACCESS mit entsprechender INTUS Hardware von PCS. Diese Kombination hat sich bereits seit 2003 an 15 deutschen und drei internationalen Standorten von Endress+Hauser bewährt, wo derzeit ca. 50 Zeiterfassungsterminals für über 3.000 Mitarbeiter im Einsatz sind und mehr als 130 Türen mit Zutrittskontrolle gesichert werden. "Das System von PCS wurde als aktuelle und zukünftige strategische Lösung der Endress+Hauser Gruppe integriert und wird in den nächsten Jahren noch weiter ausgebaut.", bestätigt Herr Claus Conrad, Gesamtprojektleiter bei Endress+Hauser InfoServe, dem globalen IT-Dienstleister der Endress+Hauser Gruppe.

Für den "Sternenhof", der auch die Firma Endress+Hauser Consult und damit die Konzerngeschäftsleitung beherbergt, hat die Endress+Hauser InfoServe mit PCS eine besondere Lösung implementiert. Parallel zur Installation von DEXICON ACCESS in Weil am Rhein wurde in der Schweiz ein gleichwertiges System, ebenfalls für derzeit 5.000 Stammsätze, aufgesetzt. Beide Systeme sind an das zentrale Rechenzentrum in Weil am Rhein angeschlossen und werden im Bezug auf die Mitarbeiterstammdaten aus mySAP ERP 2004 mit identischen Informationen versorgt. Die damit erzielte hohe Ausfallsicherheit ist bei einem weltweit agierenden Konzern wie Endress+Hauser ein wichtiges Sicherheitskriterium.

Bei der Zeiterfassung kommt, wie an allen bereits angebundenen Standorten der Endress+Hauser Gruppe, das Premium Produkt INTUS 3450 der INTUS Produktfamilie zum Einsatz. Durch die Matrixtouchoberfläche können die Terminals über ein firmenspezifisches Passepartout an das Design und die jeweils gewünschten Funktionen des Unternehmens angepasst werden, ohne auf unterschiedliche Terminalvarianten zurückgreifen zu müssen. Für den ordnungsgemäßen Zutritt und die Überwachung der Türen im "Sternenhof" sorgen 21 Zutrittskontrollmanager INTUS ACM8 mit mehr als 100 angeschlossenen Zutrittslesern. Im Innenbereich wurden, um dem hohen Anspruch der Konzernleitung gerecht zu werden, die Leser vom Typ INTUS 400 mit kundenspezifischem Endress+Hauser Design in Ver-bindung mit Echtglasrahmen ausgeliefert.

Die Endress+Hauser Gruppe
Endress+Hauser ist einer der international führenden Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. 2005 erwirtschaftete die Firmengruppe mit 6.719 Beschäftigten 88,5 Millionen Euro Umsatz und 69,8 Millionen Euro Gewinn. Das Familienunternehmen umfasst 76 Gesellschaften in 37 Ländern, geführt und koordiniert von einer Holding in Reinach (Schweiz). Kompetente Mitarbeiter und Partner stellen weltweit Vertrieb und Service sicher.

PCS Systemtechnik GmbH ist führender Hersteller von Informationstechnologie für das Erfassen von Zeit- und Betriebsdaten und für die Zutrittskontrolle. Lösungspartner sind spezialisierte Software- und Systemhäuser, die den Kunden professionelle Lösungen aus allen Bereichen der Zeitwirtschaft und Sicherheitstechnik bieten. Kunden aus dem Bereich Industrie, Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung und Öffentliche Auftraggeber schätzen dabei die Softwareunabhängigkeit der PCS-Datenerfassung. Für Kunden der SAP AG bietet PCS eine Datenerfassungs-Lösung aus einer Hand. Über 120.000 installierte PCS Datenterminals mit allen marktrelevanten Ident-Systemen, mit Biometrie, mit Ethernet-Vernetzung, mit Schnittstellen zur Zeiterfassung, zu Besucher- und Parkplatzmanagement, zu passenden Kartenerstellungssystemen. 25 Jahre PCS Projekterfahrung immer inclusive. Innovation, Design und Zuverlässigkeit in der Praxis zeichnen die Produkte von PCS aus.