Story Box-ID: 136014

Ansprechpartner:in Frau Dipl. Betriebswirt Ute Hajek +49 89 68004253

INTUS mit Network on Card: Virtuelles Netzwerk mit der Zutrittskarte

Mechatronische Offline-Türterminals ergänzen zunehmend On-line-Zutrittskontrollsysteme. Diese nicht vernetzten Türterminals mussten bisher umständlich vor Ort mit speziellen Karten programmiert werden – bei 100 Türen ein zeitaufwändiges und damit teures Verfahren.

Network on Card bindet Offline-Türterminals vollständig in das INTUS Online-Zutrittskontrollsystem ein. Mechatronische Türterminals werden integraler Bestandteil einer Online Zutrittskontrolllösung, die ihre Daten beispielsweise von einem übergeordnetem SAP System erhält. Mit Network on Card werden die in SAP HCM (HR) hinterlegten Personaldaten über eine zertifizierte Schnittstelle an DEXICON geschickt, um die Zutrittsberechtigungen zu ergänzen. DEXICON gibt die kompletten Daten an ein Berechtigungsterminal, das die Daten auf die jeweilige Zutrittskarte schreibt.

Mit einer einzigen Zutrittskarte ist der Benutzer in der Lage, alle freigegebenen Türen zu öffnen, Türen mit Online-Zutrittslesern genauso wie Zugänge, die mit einem mechatronischen Türterminal gesichert sind. Das Programmieren der Türterminals vor Ort entfällt komplett, was nicht nur Zeit spart, sondern auch flexiblere Zutrittslösungen ermöglicht, die ohne Aufwand täglich unterschiedlich auf der Zutrittskarte abgelegt werden können.

Automatischer Ablauf der Zutrittsberechtigung

Network on Card aktualisiert automatisch die Zutrittsberechtigung bei jeder Buchung an einem Berechtigungsterminal. Öffnet ein Mitarbeiter morgens mit seiner Zutrittskarte die Tür an einem Berechtigungsterminal, werden gleichzeitig die Berechtigungen für die mechatronischen Türterminals mit auf die Zutrittskarte geschrieben. Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, die Berechtigung zeitlich begrenzt für einen Tag auszustellen. Verloren gegangene Zutrittskarten können damit nicht für einen unberechtigten Zutritt missbraucht werden. In DEXICON werden alle vergebenen Berechtigungen protokolliert, was die Transparenz der Zutrittsberechtigungen erhöht.

Für Besucher und Fremd-Mitarbeiter kann die Berechtigung für einzelne Türen auf bestimmte Stunden eingeschränkt werden. So ist nicht nur sichergestellt, dass der betreffende Personenkreis ausschließlich bestimmte Türen oder Stockwerke in den Aufzügen betreten kann, sondern zusätzlich, zu welchen Zeiten der Zutritt genehmigt wird.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten