Pressemitteilung BoxID: 336578 (PCS Systemtechnik GmbH)
  • PCS Systemtechnik GmbH
  • Pfälzer-Wald-Str. 36
  • Ute Hajek

Anwesenheit auf Messestand professionell organisiert mit DEXICON Enterprise

(PresseBox) (München, ) Die BAUER Maschinen GmbH aus dem bayrischen Schrobenhausen, Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung von Spezialtiefbaugeräten, hatte bisher bei ihren großen Messeständen wie z.B. auf der Bauma in München das bekannte Problem, dass Besuchern oftmals nicht sofort Auskunft gegeben werden konnte, ob ein bestimmter Mitarbeiter am Messestand anwesend war oder nicht.

Im Zuge der Planung für die diesjährige Bauma entschied sich der BAUER Konzern daher für den Einsatz einer systemgesteuerten Anwesenheits-Statusübersicht. Sie basiert auf der Standard-Softwarelösung DEXICON Enterprise von PCS, die speziell für diese Aufgabe eingerichtet wurde. Alle Mitarbeiter, die für die Messe- und Besucherbetreuung eingeteilt sind - das sind auf der Bauma annähernd 400 Personen aus mehr als 25 Konzernbereichen - werden mit RFIDbasierten Ausweisen in Form von Schlüsselanhängern ausgestattet. Mit diesen Ausweisen sind dann, in Verbindung mit kundenspezifisch parametrierten Terminals vom Typ INTUS 3450, unterschiedliche Statusrückmeldungen wie Kommen, Gehen, Kommen-Pause oder Gehen-Pause möglich.

Die jeweilige Statusmeldung der Mitarbeiter wird von den Terminals erfasst und online an den diversen Infotheken des Messestandes bzw. im Messe-Freigelände, in Verbindung mit der Darstellungsform "Anwesenheitstableau" von DEXICON Enterprise, visualisiert. Zur besseren Übersichtlichkeit und schnellen Auskunftsfähigkeit des Infotheken-Personals lassen sich die Mitarbeiter an jeder einzelnen Infotheke variabel innerhalb konfigurierbarer Ansichten gruppieren und sortieren. Hiermit ist eine räumliche und gegebenenfalls auch fachliche Zuordnung der Mitarbeiter zu den an die Infotheke angrenzenden Ausstellungsbereichen möglich.

Neben der grafischen Darstellung im Anwesenheitstableau, mittels eindeutiger Piktogramme, werden in Form einer Visitenkarte auch Zusatzinformationen wie die Firmen- oder Abteilungszugehörigkeit, das Datum und die Uhrzeit der Statusmeldung sowie die Mobilfunknummer der Mitarbeiter angezeigt. "Mit diesem System haben wir endlich die organisatorischen Möglichkeiten, die wir uns schon immer für einen professionellen Messeablauf gewünscht haben," kommentierte Marco Fröhlich, Teamleiter IT der BAUER AG, die von PCS bereit gestellte Lösung.

PCS Systemtechnik GmbH ist einer der führenden deutschen Hersteller von Hard- und Software für Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Videoüberwachung und Betriebsdatenerfassung. PCS realisiert mit den Produktfamilien INTUS, DEXICON und CONVISION professionelle Lösungen aus den Bereichen der Sicherheitstechnik, Zeitwirtschaft und Betriebsdatenerfassung. PCS vermarktet seine Produkte über rund 100 Software- und Systemhaus-Partner, die PCS-Produkte in ihre Applikationen integrieren. Das Resultat sind moderne und zukunftsorientierte Gesamtlösungen, maßgeschneidert für jede Branche und Firmengröße. Kunden aus dem Bereich Industrie, Banken, Versicherungen, Handel, Dienstleistung und Öffentliche Auftraggeber schätzen dabei die Softwareunabhängigkeit der PCS-Datenerfassung.

Heute sind über 150.000 installierte INTUS Datenterminals in Europa mit den Standardlösungen von PCS und PCS Softwarehaus-Partnern im Einsatz. Innovation, Design und Zuverlässigkeit in der Praxis zeichnen die Produkte von PCS aus.