PBS NAI mit Innovationspreis-IT ausgezeichnet

Landessieger Hessen

Die PBS Software GmbH wurde von der Initiative Mittelstand als Landessieger Hessen mit dem Innovationspreis-IT für ihre spaltenorientierte Lösung ‚Nearline Analytic Infrastructure‘ ausgezeichnet.
Die Initiative Mittelstand verleiht alljährlich den INNOVATIONSPREIS-IT an innovative, mittelstandsgeeignete IT-Lösungen mit hohem Nutzwert. Laut Siegerurkunde hat die ausgezeichnete PBS-Lösung die Jury besonders überzeugt und gehört damit zur Spitzengruppe aus über 2.500 eingereichten Bewerbungen. Der INNOVATIONSPREIS-IT der Initiative Mittelstand schlägt nun schon im neunten Jahr die Brücke zwischen IT-Innovationen und dem Mittelstand. Die Preisverleihung erfolgte unter der Schirmherrschaft der Bundesbeauftragten für Informationstechnik der Bundesregierung Cornelia Rogall-Grothe und der IBM Deutschland GmbH.
In der Softwareschmiede PBS, die SAP-Lösungen bei der Datenarchivierung ergänzt, freut man sich über die Auszeichnung. Hat man doch hier jahrelang an einer Lösung unter Einsatz einer spaltenorientierten Datenbank entwickelt. Im SAP-Umfeld war dies damals ein Novum und wurde dementsprechend skeptisch aufgenommen. Doch mit der Zeit machten die Vorteile, wie die starke Datenkomprimierung und sehr schnelle Antwortzeiten, von sich reden. Spätestens seitdem der von PBS eingesetzte Analyseserver inzwischen zum SAP-Portfolio gehört und SAP selbst mit seiner spaltenorientierten Appliance HANA für Furore sorgt, sind die letzten Skeptiker von der Innovationskraft der neuen Technologie überzeugt. Im Gegensatz zu SAP nutzt die PBS-Lösung aber keinen teuren Hauptspeicher sondern traditionelle Festplatten, die wesentlich günstiger sind. Gerade im Umfeld von Big Data und den damit verbundenen Herausforderungen in Bezug auf Datenmanagement, Analyse und schnellen Datenzugriff gewinnt das Thema Archivierung an Bedeutung. Wie der Datenzugriff auch nach einer Archivierung integriert und schnell bleibt, darin ist der SAP-Partner PBS Software schon seit über 20 Jahren Experte.
Wie ein Zusammenspiel von SAP HANA und PBS Nearline Storage funktioniert, wird auf am 19. Juni 2012 in der SAP University in St. Leon-Rot sowohl von Seiten SAP als auch von PBS in Vorträgen vorgestellt und erklärt sowie live im System demonstriert werden.

PBS-Informationstag 2012

PBS Software GmbH ist ein führender Anbieter von Ergänzungssoftware für SAP-Lösungen. PBS erweitert die Information Lifecycle Management Lösung von SAP in den Bereichen Datenarchivierung, Nearline Storage und revisionssichere Datenablage. PBS archive add ons ermöglichen einen nahtlosen und transparenten Zugriff auf archivierte SAP-Daten während des Tagesgeschäfts. PBS ist SAP Solution Partner.