Dave Cooper neuer Chief Technology Officer bei Pavilion Technologies

(PresseBox) ( Austin, Texas USA, )
Pavilion Technologies, ein weltweit führender Entwickler von Software-Lösungen für Advanced Process Control (APC) und Umweltschutz, ernennt Dave Cooper zum neuen Vice President und Chief Technology Officer (CTO). In dieser Position ist Cooper für Pavilions Forschungsaktivitäten verantwortlich. Zugleich leitet er das weltweite Software-Entwicklungsteam und sorgt für die Umsetzung der Produktplanung. Lösungen von Pavilion werden vor allem in der Polymerindustrie, in der chemischen Industrie, für die Produktion von Zement, Papier, Zellstoff und Konsumgütern sowie in der Energiewirtschaft eingesetzt. Über 350 der weltweit größten Unternehmen nutzen täglich Lösungen von Pavilion, um ihre Produktivität zu steigern und Kosten zu senken.

Vom Konzept bis zur Markteinführung weist Dave Cooper umfassende Erfahrung bei der Erstellung industrieller Software-Lösungen auf. Vor seinem Wechsel zu Pavilion stand er als Gründer und President von Corporate Data Solutions (CDS) acht Software-Unternehmen als strategischer und technologischer Manager zur Seite. Davor war er CTO und Vice President Engineering bei Echopass, einem Anbieter von Kommunikations- und Data-Hosting-Lösungen für Call Center. Weitere Stationen seiner Karriere waren TenFold und Corel. Als Director of Development bei Corel entwickelte er maßgebliche Funktionen von WordPerfect, darunter Quickfinder, Coaches und das File Management-System.

„Dave Cooper übernimmt bei Pavilion eine wichtige Führungsposition“, sagt Ralph Carter, CEO von Pavilion Technologies. „Unser Erfolg basiert auf Innovation. Um diesen Erfolg fortzuführen, ist Dave Cooper aufgrund seiner Fähigkeiten für das Management und die Software-Entwicklung bestens geeignet.“

„Ich freue mich darauf, bei einem Unternehmen mit so namhaften Kunden wie Nestlé, BP, Fonterra und Eastman Chemical zu arbeiten, die seit Jahren auf Pavilion Lösungen vertrauen“, so Dave Cooper. „Pavilion vereint eine extrem hohe Fachkompetenz mit hervorragenden Technologien und hat die Dynamik, auch weiterhin ein dominierender Software-Anbieter für die Industrie zu sein.“