VAHLE Automation in Schwoich: Internationales Weiterbildungszentrum für die Gruppe

Demo-Fabrik als Herzstück der VAHLE Automation

VAHLE Automation - Demo-Fabrik (PresseBox) ( Kamen, )
Mit der Demo-Fabrik als Herzstück des neuen Firmensitzes in Schwoich nahe Kufstein in Österreich setzte die VAHLE Automation einen Meilenstein in der Firmenentwicklung. Die Fabrik, die es ermöglicht, den Einsatz unterschiedlicher VAHLE Produkte zu simulieren, wird nicht nur vom hausinternen Entwicklungsteam genutzt. Neben Studiengruppen und Studierenden der Fachhochschule Kufstein, sind ab sofort auch VAHLE Mitarbeiter internationaler Standorte für Schulungen zu Gast.

VAHLE bietet seinen Kunden höchste Qualität in allen Bereichen. Dafür, dass dies vom Verkauf über die Inbetriebnahme bis hin zum Service spürbar ist, sorgen die weltweit mehr als 750 Mitarbeiter des Konzerns. Um sie bestmöglich für ihre anspruchsvolle Tätigkeit zu rüsten, werden spezielle Ausbildungsprogramme angeboten. Ein großer Teil davon findet in der Demo-Fabrik in Schwoich nahe Kufstein statt. Der erste „Turnus“ startete im März. Mitarbeiter aus den internationalen Tochtergesellschaften aus den Bereichen technischer Vertrieb, Service und Inbetriebnahme nahmen am 15-tägigen Trainingsprogramm teil. Der Abschluss erfolgte dann am VAHLE Stammsitz in Kamen.

„Unser Workshop-Programm ist modular aufgebaut – aktuell absolvierten die Teilnehmer die Bereiche Produktinformation, Projektplanung & Konzeptionierung sowie Service & Inbetriebnahme hier in Schwoich“, so Prokurist Oswald Birkl, der für das Konzept verantwortlich zeichnet. „Gerade für hochspezialisierte Produktionsgüter wie wir sie anbieten, brauchen unsere Mitarbeiter großes Know-How – vom ersten Verkaufsgespräch bis hin zu Montage und Service. Mit den Möglichkeiten, die die Demo-Fabrik hier in Schwoich bietet, können wir firmenintern genau das praktische Know-How vermitteln, welches die Kollegen weltweit brauchen“, so Geschäftsführer der VAHLE Automation GmbH Alfred della Torre.

Für die kommenden Monate sind weitere Termine geplant – das Interesse ist bereits groß. Als zusätzliches Angebot werden ebenfalls externe Schulungen für VAHLE Kunden angeboten werden.