Story Box-ID: 803714

PATLITE Europe GmbH Graf-Landsberg-Str. 3 - 5 41460 Neuss, Deutschland http://www.patlite.eu
Ansprechpartner:in Herr Torben Trupke +49 4181 9289221
Logo der Firma PATLITE Europe GmbH
PATLITE Europe GmbH

Signalsäulen mit Netzwerkanschluss für die Smart Factory

(PresseBox) (Hallbergmoos, )
Vernetzung ist eines der Hauptziele auf dem Weg zu Industrie 4.0. Einen Beitrag dazu leistet PATLITE, indem das Unternehmen seine innovative Signaltechnik netzwerktauglich macht. Die Signaltürme NHL mit Netzwerkanschluss ermöglichen es Anwendern, wichtige Hintergrundanwendungen aus der Ferne zu überwachen.

Die Hannover Messe 2016 stand ganz im Zeichen der „Integrated Industry“, der vernetzten Industrie. Passend dazu zeigten die Aussteller des Partnerlands USA, der Hochburg der IT-Branche, wie sehr die hiesige Industrie von der Informationstechnologie profitieren kann. Um dem Bedarf an Vernetzung gerecht zu werden, rüstet auch PATLITE immer mehr Produkte mit Netzwerkfunktionalität aus. Das Unternehmen, einer der marktführenden Anbieter innovativer zustandsanzeigender LED-Leuchten, akustischer Alarmmelder sowie visueller und akustischer Kommunikationsnetzwerksysteme erweitert stetig sein Angebot an netzwerkfähigen Signalleuchten sowie Systemen zur drahtlosen Datenübertragung.

Signalturm überwacht Hintergrundanwendungen

Das Netzwerküberwachungsgerät NHL von PATLITE beispielsweise ermöglicht die einfache und kostengünstige Funktionskontrolle von bis zu 16 Netzwerkkomponenten pro Signalturm. Eingesetzt als PING-Gerätemonitor überwacht er, ob alle Komponenten eines Netzwerks mit diesem verbunden sind. Dazu initiiert das Gerät PING-Interaktionen und warnt den Administrator mit einem Licht/Ton-Signal, falls eine PING-Antwort ausfällt. Außerdem zeigt der NHL-Turm die von Routern, Druckern oder Switches im Fall einer Fehlfunktion erzeugten SNMP-TRAP-Mitteilungen als Licht-/Ton-Signal an. Weiterhin lässt sich der Signalturm zur Überwachung wichtiger Hintergrundanwendungen implementieren. Auf Wunsch verschickt er eine E-Mail an den Netzwerküberwacher, sobald ein bestimmtes Vorkommnis im Netzwerksystem auftritt. Je nach Ereignis können E-Mail-Titel und -Text zuvor programmiert werden. Die Kontrolle des NHL erfolgt durch RSH-Befehle in Verbindung mit handelsüblicher Management-Software. Der Anwender nimmt das gesamte Setup des Signalturms per Webbrowser über dessen IP-Adresse vor. Die zugehörige App „Signal Tower“ von PATLITE ermöglicht die Kontrolle und Quittierung des Systemstatus via iPhone aus der Ferne.

LED-Anzeigen für die Lean Production

Die LED-Anzeigetafeln der Serie VE von PATLITE eignen sich ideal als Anzeigesystem in Produktionsanlagen. Der momentane Produktionsstatus wird in Echtzeit angezeigt. Die Geräte lassen sich durch den Anwender direkt am Arbeitsplatz des Maschinenführers beziehungsweise auf einer automatisierten Anlage installieren. Inbetriebnahme und Setup erfolgen anwenderfreundlich über eine Fernbedienung. Das LED-Display zeigt in drei Reihen mit jeweils vier Stellen das produktive Plansoll, die aktuell erreichte Ist-Anzahl sowie den Status an. Optional lassen sich die VE-Anzeigen auch mit einer Signalleuchte oder anderen Meldesystemen von PATLITE koppeln. Über eine RS232/RS485-Schnittstelle können bis zu 32 VE-Anzeigetafeln an einen Industrie-PC angeschlossen werden.

Die VE-Geräte erleichtern auf diese Weise den Zugang zu den entscheidenden Produktivitätsinformationen und tragen so zur Transparenz des betrieblichen Ablaufs und somit zum Prinzip der „Lean Production" bei. Der Hersteller bietet die VE-Anzeigen in zwei unterschiedlichen Größen mit einer Ziffernhöhe von 25 beziehungsweise
100 mm an.

Wireless-System liefert wichtige Statusinformationen

Mit den LME-Signalturm-Sendern der Serie WDT in Kombination mit einem stationären Receiver bietet PATLITE darüber hinaus ein System zur drahtlosen Datenübertragung an. Das WD-System leitet die Statusinformationen von Maschinen weiter und lässt sich leicht an Patlite-Signaltürme anschließen. So erhält der Anwender Informationen über den Produktionsprozess, beispielsweise über mögliche Engpässe. Das System entspricht internationalen Standards für drahtlose Kommunikation und funktioniert auch dann, wenn mehrere Verbindungen gleichzeitig bestehen. So ist eine sichere Kommunikation gewährleistet. Durch eine entsprechende Anordnung der Signaltürme lässt sich zudem ein Raster aufbauen.

Innovative Signaltechnik von PATLITE

PATLITE wurde 1947 gegründet und ist heute einer der marktführenden Hersteller im Bereich der innovativen zustandsanzeigenden LED-Leuchten, akustischen Alarmmelder sowie der visuellen und akustischen Kommunikationsnetzwerksysteme. Das internationale Unternehmen erweitert stetig sein Produktangebot, um den anspruchsvollen Bedürfnissen der industriellen Automatisierung gerecht zu werden. Die breit gefächerte Produktpalette ermöglicht eine verbesserte Qualitätskontrolle, Produktivität und Sicherheit in Fertigungsanlagen sowie im kommunalen und öffentlichen Sektor.

www.patlite.eu

PATLITE Europe GmbH

Das 1947 gegründete Unternehmen ist heute weltweit ein Marktführer für optische und akustische Signaltechnik. Zum umfassenden PATLITE-Produktangebot zählen hochentwickelte LED-Signalleuchten, Drehspiegelleuchten, akustische Alarmgeber und LED-Arbeitsleuchten mit hoher Schutzart für industrielle Anwendungen. Ein weltweites Vertriebs- und Servicenetz garantiert große Kundennähe, intensiven Service vor Ort und kurze Lieferzeiten.

Erfahren Sie mehr über die Arbeits- und Signalleuchten unter http://bit.ly/1zoD4Pe

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten