Story Box-ID: 64297

Partners Software GmbH Zum Alten Speicher 11 28759 Bremen, Deutschland http://www.partners.de
Ansprechpartner:in Wolfgang Brinker +49 421 66945113
Logo der Firma Partners Software GmbH

Steuern auf Service-Entgelte werden zum 1. Juli eingeführt

Für Partners-Produkte kein Problem

(PresseBox) (Bremen, )
Ab dem 1. Juli gilt für Reisebüros die Umsatzsteuerpflicht auf Service-Entgelte im internationalen Fluggeschäft. Reisebüros müssen ihre Dienstleistungen mit einem Pauschalsatz besteuern. Part.One wird diese Neuregelung in der Version 5.30 berücksichtigen, die Mitte Juni ausgeliefert wird. Für Flüge innerhalb der EU gelten 25 Prozent des Entgelts als Grundlage, für Flüge außerhalb der EU fünf Prozent.

Grundlage der neuen Ausweisung der Umsatzsteuer auf Flugentgelte in Part.One 5.30 ist die Unterteilung der Flugleistungen in die Produktarten Flug International, Flug Europäisch und Flug Inland. Diese Produktarten werden in Part.One so erweitert, dass die Umsatzsteuersätze und ein prozentualer Anteil wie fünf, 25 oder 100 Prozent der Besteuerung angegeben werden können. Zudem gibt es unterschiedliche Buchhaltungskonten für diese Preiselemente.

Diese Einstellungen werden dann bei der Buchung der Rechnung herangezogen, so dass auch die Buchhaltung die Information erhält. Dabei können unterschiedliche Konten angesprochen werden und der steuerpflichtige Anteil wird separat verbucht. Auf den Rechnungen wird dieses ebenfalls getrennt ausgewiesen. Auf der Benutzungsoberfläche werden diese Angaben bei den einzelnen Preiselementen der Leistung ersichtlich sein.

Das Update steht Kunden mit Wartungsvertrag kostenlos zur Verfügung. Bei Fragen steht allen Kunden der Kundenservice von Partners zur Seite.

17 Jahre nach der Gründung ist das Bremer Unternehmen Partners Software zu einem der füh-renden Technologie-Anbieter der Reise- und Touristik-Branche in Europa avanciert. Mehr als 80 interne und externe Mitarbeiter entwickeln und vermarkten ausschließlich EDV-Lösungen für die Touristik. Zum Kundenkreis von Partners software zählen 500 Firmen aus allen Feldern der Reisebranche, darunter dba, LTU, CWT, Amadeus Germany, Worldspan, Lufthansa City Center, American Express und STA Travel.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten