Story Box-ID: 48953

Partnerbau Braun GmbH & Co. KG Auf dem Kesseling 12 56414 Niederahr, Deutschland https://www.partnerbau.de
Ansprechpartner:in Hans Braun +49 2602 106970
Logo der Firma Partnerbau Braun GmbH & Co. KG
Partnerbau Braun GmbH & Co. KG

Nova-Norm-Keller: ”Hochwertig nutzbare Untergeschosse”

Partnerbau stellt Wohnkeller der Zukunft auf Fachtagung im Rahmen der DEUBAU 2006 vor

(PresseBox) (Niederahr/Essen, )
Die Partnerbau Braun GmbH & Co. KG stellt auf der 22. Fachmesse für Bau und Ausbau, der DEUBAU 2006 vom 17. bis 21. Januar in Essen (Halle 12, Stand 215), ihre Nutz- und Wohnkellersysteme vor. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf der Nova-Norm-Serie, einem neuen und innovativen Fertigkeller-System. Es ist 100% wasserdicht und eignet sich somit für die schwierigsten Bodenverhältnisse (bindige Böden, Grund- und Schichtenwasser etc.). Im Rahmen einer DEUBAU-Fachtagung wird der Nova-Norm-Keller am Mittwoch, dem 18. Januar, im Congress Center Ost, Saal Ruhr, als der dichte und wärmegedämmte Wohnkeller der Zukunft beleuchtet. Unter dem Titel „Hochwertig nutzbare Untergeschosse“ referiert Dr.-Ing. Dieter Scholz, Sachverständiger für Schäden an Gebäuden, über die Voraussetzungen, bauphysikalische Maßnahmen und die Vorteile dieses Keller-Systems. Veranstalter der Tagung ist die Initiative Pro Keller e.V.

Im Gegensatz zu den herkömmlicher Weise verwendeten weißen und schwarzen Wannen besteht der Nova-Norm-Keller aus einem modernen Mehrkomponenten-Hartschalensystem, das zuverlässig abdichtet und wirksam gegen Wasser- und Erddruckbelastungen schützt. Der Nova-Norm-Hartschalenkeller wird nach dem AWS-System (A=Abdichtung, W=Wärmedämmung, S=Standsicherheit) in Anlehnung an die DIN 18195, Teil 6, hergestellt. Die Vorteile des AWS-Systems gegenüber den herkömmlichen Kellersystemen bestehen in der Auswahl der verwendeten Materialien und deren Zusammenführung bzw. Verarbeitung.

Dr.-Ing. Dieter Scholz wird im Rahmen des Vortrages vorerst beleuchten, welche Punkte bei Wohnkellern zu beachten sind, und dabei auf Kriterien wie Belicht-, Belüft- und Beheizbarkeit, lichte Raumhöhe sowie die Vorteile bei Hanglage des Hauses eingehen. Als nächstes werden die bauphysikalischen Maßnahmen betrachtet. Dies reicht von zerstörerischen Umweltbedingungen für den Keller über Vorteile einer kombinierten Außen- und Innendämmung eines Kellers bis hin zu Maßnahmen zur Verhinderung nachschiebender Feuchte aus der Bodenplatte für unterschiedliche Fußbodenbauten durch Anordnung einer Dampfsperre.

Des Weiteren erklärt der Sachverständige die Vorteile des Nova-Norm-Kellers:
- Der Keller ist für alle Beanspruchungen gemäß DIN 18195 Bauwerksabdichtungen geeignet.
- Der Nova-Norm-Keller erfüllt alle Anforderungen der Beanspruchungsklassen 1 und 2 und der Nutzungsklasse A.
- Für Bauwerke oder Bauteile der Nutzungsklasse A ist ein Feuchtetransport in flüssiger Form (Wasserdurchtritt durch den Beton, durch Fugen, Arbeitsfugen und Sollrissquerschnitte, durch Einbauteile und Risse) nicht zulässig.
- Der Nova-Norm-Keller erhält eine zuverlässige Abdichtung mit Polyethylen (PE)-Platten.
- Polyethylen (PE) hat seine hervorragenden Abdichtungseigenschaften bereits seit Jahrzehnten bei Wasser- und Gasleitungen – auch unter Druck – unter Beweis gestellt.
- Partnerbau gewährt auf Grund der hervorragenden Prüfergebnisse hinsichtlich der Dichtheit des Nova-Norm-Kellers eine Gewährleistung von 30 Jahren.
- Der Verwendbarkeitsnachweis wird durch das „Allgemeine bauaufsichtliche Prüfzeugnis P-5309/947-MPA BS erbracht.

Partnerbau Braun GmbH & Co. KG

Partnerbau, ein Familienunternehmen in zweiter Generation, ist spezialisiert auf die Anforderungen im Holzfertighausbau und hat schon vielen tausend Bauherren einen Fertigkeller oder eine Bodenplatte auf höchstem Qualitätsniveau zuverlässig erstellt.
Das erfahrene Team von Partnerbau bietet seinen Kunden in Deutschland, der Schweiz und Luxemburg ein umfassendes Dienstleistungspaket in allen Bereichen: von der Vertriebs-unterstützung, Planung und Statik über die professionelle Fachbauleitung bis hin zur Beratung der Bauherren und Haushersteller.
Im ständigen Austausch mit den beteiligten Fachingenieuren entwickelt das Unternehmen für die individuellen Anforderungen maßgeschneiderte Konzepte und energieeffiziente Lösungen. Mit der aktuellen Entwicklung „Nova-Therm“ sind behagliche Untergeschosse und wärmege¬dämmte Fundamentplatten mit den geeigneten U-Werten für jeden Energiestandard vom Kfw-Effizienzhaus bis zum Passivhaus möglich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten