Ladeinfrastruktur für Transportsektor: STW steigt bei Parkstrom ein

Geschäftsführung Parkstrom / Bild: Parkstrom GmbH (PresseBox) ( Berlin/Kaufbeuren, )
.

• Kooperation schafft wertvolle Synergien für die Mobilitätswende
• Produktinnovationen für Logistikbereich angekündigt

Der international tätige Komponenten- und Systemlieferant Sensor-Technik Wiedemann GmbH (STW) beteiligt sich an der Parkstrom GmbH. Der Berliner Ladedienstleister und das in Bayern ansässige Technologieunternehmen gehen den nächsten Schritt zur Etablierung einer dauerhaften strategischen Partnerschaft. Durch die langjährige Erfahrung und Expertise von Parkstrom im Bereich Ladelösungen und die ausgewiesene Kompetenz der STW in den Segmenten Digitalisierung, Automatisierung und Elektrifizierung sehen die beiden Partner große Synergieeffekte in den immer wichtiger werdenden Bereichen Ladeinfrastruktur und Lastmanagement.

Für Parkstrom bietet die Kooperation mit STW die Möglichkeit, seine Aktivitäten in der Logistik- und Transportbranche zu verstärken. „STW ist für Parkstrom der ideale Partner, um das Angebots-Portfolio im Bereich Logistik auszubauen. Transportunternehmen, Fahrzeug-Flotten oder Unternehmen für Personenbeförderung stehen dabei im Fokus“, erklärt Stefan Pagenkopf-Martin, Geschäftsführer von Parkstrom.

Dr. Michael P. Schmitt, Geschäftsführer der STW GmbH, sieht angesichts der steigenden Nachfrage nach elektromobilen Lösungen in den umfangreichen Ladedienstleistungen von Parkstrom eine wertvolle Ergänzung der eigenen Produktpalette: „Parkstrom kann das Angebot von STW ganzheitlich abrunden: Wir elektrifizieren die LKWs und Parkstrom liefert die Ladeinfrastruktur. Elektromobilität aus einer Hand."

Und die beiden Partner haben noch mehr vor. Geplant sind gemeinsame Projekte, in denen die beiden Unternehmen ihre Stärken zum gegenseitigen Nutzen voll ausspielen können. Zu den Vorhaben, die gerade in Arbeit sind, gehören u.a. Neuentwicklungen im Bereich bidirektionales Laden sowie Produktinnovationen für Logistikanwendungen, darunter bspw. Routenoptimierungen durch Tracking, worin ein enormes Effizienzpotenzial liegt.