Pressemitteilung BoxID: 501391 (Parker Hannifin GmbH)
  • Parker Hannifin GmbH
  • Pat-Parker-Platz 1
  • 41564 Kaarst
  • Philipp Budde
  • +49 (221) 88046-340

Schnellere Bluttransfusion und -spende durch Parkers Steuerungssystem zum Mischen von Blut und Blutderivaten

(PresseBox) (Kaarst/München, ) Parker KV, ein Unternehmensbereich von Parker Hannifin, dem weltweit führenden Hersteller in der Antriebs- und Steuerungstechnologie, präsentiert auf der analytica 2012 ein kundenspezifisches System zur Steuerung der Oszillation bei Blutmischsystemen.

Durch eine schnellere Blutübertragung kann die Zeit, die ein Patient beziehungsweise ein Blutspender in einem Krankenhaus oder einem Blutspendezentrum verbringt, erheblich verkürzt werden - allerdings muss während des gesamten Blutgewinnungsund Blutabgabeverfahrens die Sicherheit von Patienten und Blutspendern im Vordergrund stehen. Um dies zu erreichen, übernimmt das Steuerungssystem von Parker sowohl bei Blutspenden als auch bei Bluttransfusionen das kontinuierliche, gleichmäßige Mischen von Blut und Blutderivaten, indem es die Oszillation des Blutmischsystems überaus effektiv steuert.

Parker hat speziell für diese besondere Anwendung pneumatische Steuerventile entwickelt. Darüber hinaus wurden in einem einzigen, sicherheitsrelevanten Steuermodul sowohl Standardprodukte als auch kundenspezifische Schaltkreis- Komponenten im System integriert. Das Modul selbst besteht aus Aluminiumverstärktem Polyurethan, das Parker im unternehmenseigenen Rapid-Verfahren herstellt.

Das leichte und kompakte Modul wird von Parker auf Dichtigkeit und Funktion getestet sowie einbaufertig für Blutspende- bzw. Bluttransfusionssysteme ausgeliefert.

Parker Hannifin GmbH

Mit einem Jahresumsatz von über 12 Milliarden Dollar im Geschäftsjahr 2011 ist Parker Hannifin der weltweit führende Hersteller in der Antriebs- und Steuerungstechnologie. Das Unternehmen entwickelt und konstruiert Systeme und Präzisionslösungen für mobile und industrielle Anwendungen sowie den Luft- und Raumfahrtsektor. Parker Hannifin beschäftigt rund 58.000 Mitarbeiter in 47 Ländern. Die jährliche Dividende steigt kontinuierlich seit 55 Jahren - damit rangiert Parker Hannifin im Standard & Poor's 500 Index unter den Top fünf Unternehmen mit den am längsten anhaltenden Dividendensteigerungen. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.parker.com oder, für Investoren, unter www.phstock.com.