Story Box-ID: 87953

Parker Hannifin GmbH Arnold-Jäger-Str. 1 74321 Bietigheim-Bissingen, Deutschland http://www.parker.com
Ansprechpartner:in Frau Silke Krieg 07042100795
Logo der Firma Parker Hannifin GmbH
Parker Hannifin GmbH

Rectus bietet innovative Kupplungsserie für den Medizinbereich

Erstklassige Verbindungen mit höchster Sicherheit

(PresseBox) (Nussdorf, )
Mit der RectuMed-Baureihe hat die Rectus Group eine neuartige Kunststoff-Industriekupplung entwickelt, die den hohen Anforderungen für medizinische und biotechnologische Anwendungen bestens gerecht wird: unter Reinraum-Bedingungen hergestellt aus hochwertigen Kunststoffen und Elastomeren in USP Class VI Qualität und mit FDA-Zulassung, zeichnen sich die Kupplungen durch unerreicht hohe Festigkeit bei geringstem Gewicht, einem totraumfreien Strömungspfad sowie Beständigkeit gegenüber den meisten Flüssigkeiten und hohen Temperaturen (bis zu +148° C) aus. Einen zusätzlichen "Sicherheitsfaktor" hinsichtlich der verwendeten Materialien bietet das von Rectus jeder Lieferung beigefügte Hersteller-Zertifikat.

Weitere Vorteile der RectuMed-Serien, die in Nennweiten von 2,7 bis 7 mm verfügbar sind, liegen in der überdurchschnittlichen Durchflussleistung für flüssige und gasförmige Medien - bei gleichzeitig höchster Sicherheit und einfacher Einhandbedienung: der Stecker verriegelt beim Einstecken mit einem "Klick" automatisch, zum Entkuppeln wird einfach die Entriegelungshülse zurückgeschoben. Aufgrund ihres ergonomischen Designs können die RectuMed-Kupplungen - die bei Bedarf auch mit Teilen in Industrieausführungen kombiniert werden können - selbst mit OP-Handschuhen leicht bedient werden.

Mit einer Nennweite von 2,7 mm als kleinste Ausführung der RectuMed-Baureihe eignet sich die RectuMed XS - aus POM (Acetal) hergestellt und durch EtO-Begasung sterilisierbar - bestens für patientennahe Anwendungen wie NIBP (nicht-invasive Blutdruckmessung), Endoskopie, Arthroskopie, in der Opthomologie, bei Inhalatoren sowie jeder Art von Medikamentenleitung oder Spüllösung. Die RectuMed XS kann mit Teilen der Rectus-Serie 20 kombiniert werden.

Die Einsatzmöglichkeiten der Serie M 21 (NW: 5 mm, Druck bis zu 4,5 bar) liegen ebenfalls in der Endoskopie und Darmspülsystemen sowie in der Hautbehandlung oder bei Patiententemperiersystemen. Komplett neu entwickelt wurde auch das Kodierungssystem der Serie: so sorgen eine farbliche und mechanische Kodierung der Kupplung und des jeweiligen Steckers dafür, dass ein Verwechseln der Medien beim Kuppeln ausgeschlossen wird. Eine überarbeitete Schottmontage reduziert den Überstand der Kupplung nach vorne und erleichtert so die Integration in ein modernes Gerätedesign. Eine Hochtemperaturversion aus PVDF ermöglicht das Dampfsterilisieren im Autoklaven.

Auch bei der RectuMed M (NW: 7 mm, Druck bis zu 4 bar) stehen Sicherheit und Hygiene an erster Stelle: ausgestattet mit platinvernetzten Silikon O-Ringen und einer Schiebehülse mit integrierten federnden Verriegelungskrallen ermöglicht das transparente Poysulfon-Material zudem eine visuelle Kontrolle der strömenden Flüssigkeiten. Die gammastabilen und hochtemperaturfesten Werkstoffe sind für wiederholte Sterilisationen mit allen gängigen Verfahren geeignet. Damit eignet sich die RectuMed M, die kompatibel mit der Serie 48 ist, bestens zum Einsatz in der Biotechnologie (Verbindungsleitungen, Beutelanschluss) sowie in der Medizintechnik - vom Kammeranschluss für Dekubitusbetten, Manschettenanschlüssen in der Kompressionstherapie, Schlauchsätzen für Bypass-Operationen über Wunddrainagen bis hin zu Sondenanschlüssen (Absaugung).

Um den besonderen Anforderungen des Medizinbereiches noch stärker Rechnung zu tragen, sind weitere Serien und Ausführungen der RectuMed-Baureihe geplant.

Zum Unternehmen: Die international tätige Rectus Group mit Stammsitz in Nussdorf bei Stuttgart zählt mit ihren drei Unternehmen Rectus, Tema AB und Nycoil weltweit zu den führenden Anbietern kompletter Kupplungssysteme im Nieder-, Mittel- und Hochdruckbereich.

Wir stellen aus: MD&M West, Anaheim, Halle E, Stand 953
MEDTEC, Stuttgart, Halle 5.0, Stand 1218