Story Box-ID: 301533

Parker Hannifin GmbH Arnold-Jäger-Str. 1 74321 Bietigheim-Bissingen, Deutschland http://www.parker.com
Ansprechpartner:in Frau Nicola Hardege +49 2131 40169332
Logo der Firma Parker Hannifin GmbH
Parker Hannifin GmbH

Neues Parker Legris Steckanschlusssortiment aus Edelstahl erfüllt höchste funktionale und hygienische Ansprüche

(PresseBox) (Kaarst, )
Die Fluid System Connectors Division Europe (ehemals Legris) von Parker Hannifin, dem weltweit führenden Hersteller von Antriebs- und Steuerungstechnologien, bringt die Produktreihen LF3900 und LF3800 auf den Markt. Das neue Sortiment an kompakten, ergonomischen Steckanschlüssen aus Edelstahl ist aufgrund seines hygienischen Designs besonders für Lebensmittelanwendungen geeignet.

Bei beiden Produktreihen haben erstklassige Materialien zur Gewährleistung höchster Qualität oberste Priorität. Die Produktreihe LF3900 besteht vollständig aus hochwertigem Edelstahl AISI 316L und ist damit für den Einsatz mit aggressiven Medien und bei korrosiven Umwelteinflüssen prädestiniert. Eine wirtschaftlich äußerst interessante Lösung stellt die Produktreihe LF3800 dar, bei der das Gehäuse wie bei der Serie LF3900 aus Edelstahl AISI 316L besteht, die Spannzange jedoch aus Edelstahl AISI 303 gearbeitet ist. Aufgrund der komplett aus Edelstahl bestehenden Komponenten eignen sich auch die LF3800-Steckanschlüsse für den Einsatz unter extremen Anwendungsbedingungen und bieten eine sehr gute chemische Beständigkeit. Beide Produktreihen sind bei 30 bar bzw. 120°C einsetzbar.

Das LF3800- und LF3900-Sortiment überzeugt durch seine einfache und zuverlässige Konzeption sowie die erprobte, voll ausgereifte Verbindungstechnologie. Die Spannzange ist sehr beständig gegenüber Druckstößen sowie Erschütterungen und gewährleistet den absolut sicheren und zuverlässigen Halt von Kunststoffrohren. Darüber hinaus ist eine Verbindung mit Metallrohren (mit Halterille) möglich. Der FKMO- Ring ist beständig gegenüber den meisten chemisch aggressiven Medien. Die wasserdichten Schottanschlüsse (IP 51) sorgen für eine zuverlässige Abdichtung in Bereichen, die nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen.

Beim Design stand die Erfüllung höchster hygienischer Anforderungen im Vordergrund: Sämtliche Werkstoffe und H1-Schmierstoffe sind FDA zugelassen und entsprechen der Richtlinie 1935/2004/EG. Die extrem glatte Oberfläche (Ra < 0.8) verhindert zuverlässig die Ablagerung von Stoffen und ermöglicht eine schnelle und leichte Reinigung. Der Zwischenraum zwischen Gehäuse und Druckring ist auf ein Minimum reduziert, wodurch auch hier Rückstände sicher vermieden werden. Auch die kompakte, aerodynamische Bauweise ohne Toträume und Befestigungsbohrungen sorgt für eine verbesserte und schnelle Reinigung.

Die LF3800- und LF3900-Steckanschlüsse sind sehr vielseitig einsetzbar und für zahlreiche anspruchsvolle Anwendungen geeignet. So können sie beispielsweise Verwendung in Anlagen finden, die einer periodischen Sterilisierung unterliegen oder in denen industrielle Reinigungsmittel zum Einsatz kommen. Sie sind auch bestens für den Einsatz in salzhaltigen Umgebungen geeignet und können - aufgrund entsprechender Normenkonformitäten - in permanentem Kontakt mit Lebensmitteln stehen. Sämtliche Werkstoffe, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen können, sind FDA zugelassen und entsprechen der Richtlinie 1935/2004/EG. Alle LF3800- und LF3900-Steckanschlüsse sind selbstverständlich RoHS-konform und garantiert phthalat- und silikonfrei.

Mit 19 unterschiedlichen Produktausführungen von 4 bis 12 mm Durchmesser und fünf Gewindeausführungen bietet Parker das umfangreichste Sortiment an Edelstahl- Steckanschlüssen auf dem Markt.

Alle Parker Legris Produkte unterliegen während und nach dem Produktionsprozess strengsten Qualitätskontrollen und sind einheitlich datiert, wodurch eine eindeutige Rückverfolgbarkeit gewährleistet ist.

Parker Hannifin GmbH

Mit einem Jahresumsatz von über 12 Milliarden Dollar ist Parker Hannifin der weltweit führende Hersteller in der Antriebs- und Steuerungstechnologie. Das Unternehmen entwickelt und konstruiert Systeme und Präzisionslösungen für mobile und industrielle Anwendungen sowie den Luft- und Raumfahrtsektor. Parker beschäftigt rund 62.000 Mitarbeiter in 48 Ländern. Die jährliche Dividende steigt kontinuierlich seit 52 Jahren - damit rangiert Parker im Standard & Poors 500 Index unter den Top fünf Unternehmen mit den am längsten anhaltenden Dividendensteigerungen. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.parker.com oder, für Investoren, unter www.phstock.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten