Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 115114

PARITY SOFTWARE GmbH Max-Eyth-Straße 16 71735 Hochdorf-Eberdingen, Deutschland http://parity-software.com
Ansprechpartner:in Friedrich Benzing +49 7150 37850
Logo der Firma PARITY SOFTWARE GmbH
PARITY SOFTWARE GmbH

Transparente Rückverfolgung vom Endkunden bis hin zum Jäger

Wildfleischimporteur und -verarbeiter Josef Maier GmbH & Co KG realisiert Infothek für lückenloses Tracking von Lebensmitteln auf Basis von PARITYERP - Gelebter Verbraucherschutz

(PresseBox) (Schwieberdingen, )
Nicht weniger als die lückenlose Rückverfolgung aller Lebensmittelprodukte vom Erlegen des Wildes bis hin zum tiefgefrorenen Endprodukt - so lautete die jetzt erfolgreich umgesetzte Maßgabe der Josef Maier GmbH & Co. KG aus Bad Wörishofen. Mit Hilfe von PARITY Software, dem Spezialisten für Plattformübergreifende ERP (Enterprise Resource Planning)-Lösungen aus Schwieberdingen, hat der führende Wildfleischproduzent in enger Verzahnung mit der seit 2005 installierten IT-Komplettlösung PARITYERP-Handel eine digitale Tracking-Infothek entwickelt. Mit dieser können die 25 Anwender in Management, Logistik und Verwaltung in Echtzeit detaillierte Daten über Herkunft, Transportwege und Verbleib von Wildtieren und den entsprechenden Partien abrufen. Die Infothek steht auch für Anfragen von Behörden und an der gesamten Lebensmittelkette bis hin zum Point of Sale beteiligten Unternehmen zur Verfügung.

Darüber hinaus sorgt die Einbindung von EAN128- bzw. NVE (Nummer der Versandeinheit)-Funktionalitäten auf Kartons und Paletten für effiziente und nachvollziehbare Prozesse im eigenen Lager- und Logistikbereich wie auch entlang der kompletten Supply Chain. Einmal in PARITYERP erfasst, sind dann alle Informationen über das Wildfleisch, seine Herkunft und Transportwege sowie dessen Verarbeitung und Verbringung in Partien - so zum Beispiel Gulasch aus dem Fleisch verschiedener Tiere und Lieferungen – jederzeit und auf Knopfdruck nachvollziehbar. Perspektivisch plant Maier-Wild zudem die kommunikative Anbindung von Lieferanten und Kunden via EDI (Electronic Data Interchange), um wichtige produktspezifische Daten bereits vor Eintreffen der Ware bereitzustellen.

IT-Komplettlösung für geschäftskritische Bereiche

Als ehemaliger EDV COMPAS-Anwender und nach einem Umweg über Navision war Maier-Wild zu PARITYERP-Handel gewechselt. Seit 2003 kommen im bayrischen Bad Wörishofen die PARITY-Module für Warenwirtschaft (AB1000) und Rechnungswesen (FB1000) zum Einsatz; die Einführung von PARITYCRM ist bereits im Gange. Das modulare Komplettpaket bildet insbesondere den sensiblen Logistikbereich von Maier-Wild ab, zu dem auch ein Tiefkühllager mit über 7.500 Palettenstellplätzen gehört.

Die logistische Einbindung der Fell- und Tiefkühlwaren beginnt im Wareneingang, wo die teilweise schon vorhandenen EAN128-Codierungen der Lieferanten mit den darauf enthaltenen ergänzenden Produktinformationen wie beispielsweise Mindesthaltbarkeit, Produzent und Herstellungsdatum oder auch der Temperaturbedarf eingescannt werden und so in die Warenwirtschaft gelangen. Sind hingegen keine EAN128-Labels aufgebracht, erstellt Maier-Wild stattdessen NVE-Etiketten und hinterlegt gleichzeitig die auf den Packstücken angegebenen Daten inklusive des jeweiligen Gewichts in PARITYERP.

Bei der Standardisierung der eingehenden Wildprodukte und der daran anschließenden Zerlegung sowie sortenreinen Einlagerung ist ein Bizerba-Wägesystem eingebunden, das über ein automatisches Beförderungssystem angesteuert wird. Die je sechs Kommissionierer pro Schicht (im Zweischichtbetrieb) erhalten ihre Pickaufträge vom PARITYERP auf MDE-Geräten im Onlinebetrieb. Sie buchen die bestellte Ware per Scan aus und konfektionieren sie transportgerecht auf Paletten, die dann im Auslieferungstiefkühllager bereitgestellt werden; der Transport erfolgt teils über eigene Ressourcen, teils mithilfe von Dienstleistern.

Grünes Licht für EDI-Kommunikation

Künftig sollen noch vor dem Eintreffen der Ware bei Maier-Wild warenspezifische Informationen von den Lieferanten per EDI online übermittelt und direkt in PARITYERP eingelesen werden; auch die Empfänger der ausgehenden Ware sollen auf diesem Weg vorab mithilfe von EDI und der NVE-Funktionalität mit Produktinformationen bedient werden, so dass diese schon vorliegen, noch bevor die Ware eingetroffen und erfasst ist. Die Realisierung des EDI-Projekts in beide Richtungen der Supply Chain setzt lediglich noch voraus, dass auch Lieferanten und Empfänger mit EDI-Technologie ausgestattet sind. "Qualität und Verbraucherschutz standen für Maier-Wild von jeher ganz oben auf der Werteliste", betont Thomas Maier, Geschäftsführer der Josef Maier GmbH & Co. KG. Sein Unternehmen zählt mit einem Umschlagsvolumen von ca. 5.000 Tonnen Wildfleisch pro Jahr zu den Marktführern in Europa. "Gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Fleischskandale hat sich gezeigt, dass über die gesetzlichen Vorschriften und Kontrollen hinaus Initiativen wie die unsrige notwendig sind, um optimale Qualität zu garantieren und schnell reagieren zu können. Mit PARITYERP verfügen wir über ein zentrales Werkzeug, das uns dafür alle Möglichkeiten bietet und uns dadurch entscheidende Wettbewerbsvorteile verschafft."

Ergänzend zu Maier-Wild

Die 1988 gegründete Josef Maier GmbH & Co. KG hat sich auf die Verarbeitung von Wildfleisch spezialisiert. Am zentralen Firmenstandort im bayrischen Bad Wörishofen wird teils tiefgefrorenes, teils frisches Wild, das zuvor aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt angeliefert wurde, kundenindividuell zerlegt und frisch oder tiefgefroren versandt. Das Produktportfolio umfasst Hirsch, Reh, Gams, Wildschwein, Wildgeflügel, Hase, Kaninchen, Springbock, Strauß, Känguru, Elch und Rentier. Insgesamt verfügt Maier-Wild über eine Lagerkapazität von 7.500 Palettenstellplätzen, über die jährlich ein Volumen von mehr als 5.000 Tonnen Wildfleisch abgewickelt wird. Das EDV-gesteuerte Kühlhaus ist mit modernster Technik ausgestattet, die unter anderem eine Schockfrostung bei minus 40 Grad Celsius und eine lückenlos durchgängige Kühlkette garantiert. Die Josef Maier GmbH & Co. KG beschäftigt 60 Mitarbeiter und ist nach den internationalen Sicherheitsstandards für Lebensmittel gemäß International Food Standard (IFS) auf sog. "Higher Level" zertifiziert. Zu den Kunden von Maier-Wild zählen unter anderem ALDI, Edeka, Marktkauf sowie alle namhaften Großhandelsketten in Deutschland und Europa. Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.maier-wild.de/ abrufbar.

Firma, Firmensitz: Josef Maier GmbH & Co. KG, Bad Wörishofen
Mitarbeiterzahl: 60
Produkte: Wildfleisch
PARITY-Lösungen: PARITYERP-Handel mit AB1000 und FB1000
Userzahl: 25
Betriebssystem: Linux-Server und Microsoft Windows XP-Clients
Besonderheiten: Lückenlose Produkt-Rückverfolgbarkeit, NVE-Verarbeitung, systemimmanente Tourenverwaltung sowie Integration von Bizerba-Wägesystemen

Website: http://www.maier-wild.de/

PARITY SOFTWARE GmbH

Das betriebswirtschaftliche Komplettpaket von PARITY Software ist in Spezialversionen für den Handel (PARITYERP-H) und die fertigende Industrie (PARITYERP-I) verfügbar. Den jeweiligen Anforderungen der Anwenderunternehmen entsprechend gehören insbesondere die Warenwirtschaft (AB1000), die Finance-Lösung (FB1000) und das PPS-Modul FACTORY zum Leistungsumfang; hinzu kommen PARITYBI- und PARITYCRM sowie verschiedene E-Commerce-Lösungen inklusive integriertem Webshop, EDI und E-Procurement-Funktionalität. Durch Middleware-Einsatz garantiert PARITY Software die hundertprozentige Kompatibilität von Linux- und Microsoft-Systemen (NT/W2000/XP), so dass jederzeit die Möglichkeit des Betriebssystem-Wechsels gewährleistet bleibt. Der Einsatz ist sowohl auf Intel-basierten als auch den IBM Plattform-Familien iSeries und pSeries unter Linux möglich. Die über autorisierte Systemhäuser angebotenen PARITYERP-Lösungen sind in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland in den verschiedensten Branchen mehr als 1.100-mal installiert. Zu den Dienstleistungen der PARITY-Partner gehört neben der individuellen Anpassung und Installation der Programme die qualifizierte Anwenderunterstützung in eigenen Schulungen, Seminaren und Workshops. Weitere Informationen sind unter http://www.parity-software.com abrufbar.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.