Story Box-ID: 131887

PARITY SOFTWARE GmbH Max-Eyth-Straße 16 71735 Hochdorf-Eberdingen, Deutschland http://parity-software.com
Ansprechpartner:in ars publicandi +49 6331 55430
Logo der Firma PARITY SOFTWARE GmbH

PARITYERP unterstützt neue EU-Zahlungsverkehrnorm

IT-Komplettlösung für Handel und Industrie von PARITY bildet SEPA ab – Paneuropäisch harmonisierte bargeldlose Euro-Zahlungen ab Januar 2008

(PresseBox) (Schwieberdingen, )
Unter dem Stichwort SEPA (Single Euro Payments Area) wächst Europa im wirtschaftlichen Miteinander weiter zusammen – und die Anwender von PARITYERP sind darauf vorbereitet. Ab Januar 2008 werden alle Überweisungen und Gutschriften in Euro zwischen den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie den EFTA (European Free Trade Association)-Ländern Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz nach den SEPA-Standards ausgeführt. Entsprechend hat PARITY Software, Schwieberdingen, die in ihrem modularen IT-Komplettpaket integrierte Finanzbuchhaltung FB1000 im Zahlungsverkehr um die SEPA-Datenformate erweitert, so dass den PARITY-Anwendern im Rahmen ihrer Wartungsverträge von Anfang an die Harmonisierung des Euro-Zahlungsverkehrs offen steht. In der Single Euro Payments Area gestalten sich laut Deutscher Bundesbank bargeldlose grenzüberschreitende Transaktionen so einfach, sicher und effizient wie nationale Zahlungen.

"Gerade in der Finanzbuchhaltung gilt es, immer auf gleicher Höhe mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen und Anforderungen oder möglichst sogar schon etwas weiter voraus zu sein", unterstreicht PARITY-Geschäftsführer Friedrich Benzing die besondere Dynamik des Rechnungswesens. "Die Abbildung des SEPA-Standards stellt in diesem Kontext eines von unzählig vielen wichtigen Elementen im fein abgestimmten Räderwerk der betriebswirtschaftlichen Komponente von PARITYERP dar." Die plattformübergreifende Komplettlösung steht in Spezialversionen für Handel und Industrie zur Verfügung und ist in den verschiedensten Branchen mehr als 1.100-mal installiert. Je nach Bedarf können insbesondere die Warenwirtschaft (AB1000), die Finance-Lösung (FB1000) und das PPS-Modul FACTORY in das Komplett­system einbezogen werden; das gilt auch für PARITYBI- und PARITYCRM- sowie diverse E-Commerce-Lösungen inklusive integriertem Webshop, EDI und E-Procurement.

Doppel aus IBAN und BIC

Um künftig in Europa ein einheitliches Verfahren auf den Weg zu bringen, wurde ein Standard entwickelt, mit dem jeder Einzelne seine im nationalen Umfeld gewohnten Verfahren in neuer Form überall in Europa einsetzen kann. Die internationale Kontonummer IBAN (International Bank Account Number) ist mit Einführung der SEPA-Instrumente eine der tragenden Säulen im bargeldlosen Zahlungs­verkehr. Sie enthält neben einem Länderkennzeichen auch eine national definierte Komponente, die in Deutschland Bankleitzahl und Kontonummer umfasst und 22 Stellen zählt. Daneben steht der auch als SWIFT-Code benannte BIC (Bank Identifier Code) im Mittelpunkt der Transaktionen. Neben dem Land und dem Banknamen enthält er auf seinen maximal elf Stellen auch Informationen über Bankfilialen.

Was zunächst nur für den internationalen Zahlungsverkehr gilt, wird dann schon bald auch die Verfahren hierzulande ablösen. Denn nach einer Übergangszeit ist das langfristige Ziel von SEPA, in den teilnehmenden Ländern die nationalen Instrumente und Verfahren abzuschaffen. Vor diesem Hintergrund empfiehlt es sich nicht nur, frühzeitig auf eine SEPA-fähige Rechnungswesenlösung zu bauen, sondern auch jetzt schon sukzessive die IBAN- und BIC-Daten von Lieferanten und Kunden neben den bisherigen Bankverbindungen zu hinterlegen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten