"In reibungslosen und nachvollziehbaren Warenflüssen liegt für die Unternehmen ein immenses Potenzial", betont PARITY-Geschäftsführer Friedrich Benzing die Bedeutung der NVE-Funktionalität. "Wer schon vorher weiß, welche Waren wann und in welchen Einheiten verpackt eintreffen, hat in seinen logistischen Bereichen beste Voraussetzungen für den effizienten Warenumschlag geschaffen."
PARITY NVE-Module für Wareneingang
Bereits über einen 'dispatch advice' (DESADV), dem elektronischen Lieferavis per EDIFACT, kann der Lieferant seinen Besteller informieren, welche Ware er wann und in welchen automatisch identifizierbaren Verpackungseinheiten liefert. Dieser kann dann, wenn er PARITYERP und das NVE-Modul für den Wareneingang nutzt, beim Eintreffen der Verpackungseinheiten diese automatisch (per Bar-Code oder RFID) identifizieren und den Wareneingang automatisch im WE-Lager buchen. Nach eventueller stichprobenartiger Qualitäts- und Mengenprüfung wird die Ware daraufhin im Lager eingestellt und mittels NVE-Identifikation der Lagerplatz registriert - von der Palette über alle Umverpackungen bis hin zum Einzelartikel. Natürlich können auch Speditionen in den ganzheitlichen Warenflussprozess integriert werden.
Die Lagerhaltung lässt sich mit AB1000 dank der NVE-Module auch chaotisch organisieren, was zu höherer Effizienz und besserer Kapazitätsauslastung führt. Als transparentes Bindeglied innerhalb der Supply Chain ermöglicht PARITYERP zudem die durchgängige Rückverfolgbarkeit von Artikeln, Chargen und Serien. So wurden im Lebensmittelbereich die Module bereits erfolgreich zur lückenlosen Rückverfolgung von verderblichen Waren aus Eigenproduktion und Zukauf eingesetzt.
NVE für den Warenausgang
Mit dem PARITY NVE-Modul für den Warenausgang lassen sich weltweit eindeutige NVE-Codes aus AB1000 heraus erstellen - sowohl für selbst produzierte und halbfertige Produkte als auch für durchlaufende Handelsware. So wird die Kommissionierung neuer Verpackungseinheiten mit beliebigen Hierarchien ermöglicht. Insbesondere die Unterstützung im Lager durch mobile Lesegeräte wie Barcode-Scanner und RFID-Empfänger bietet große Optimierungsmöglichkeiten auch in der Kommissionierung.
Zuverlässige Lieferanten für Konzerne
PARITYERP macht die Anwenderunternehmen auch für ihre Großkunden zum verlässlichen Lieferanten. Denn Konzerne wie Metro oder Karstadt kaufen verstärkt nur noch bei solchen Anbietern ein, die eine effiziente und transparente Art des Warenflusses unterstützen können. So kann beispielsweise mit den per EDI übermittelten 'orders' eine entsprechende Disposition bereits vorab erfolgen, woraufhin man schon bei der Verpackung filialorientiert kommissionieren und regionale Zentrallager bedarfsgerecht bedienen kann.
Einfach(st)es Picken im Lager
Wer zudem das Zusatzmodul Barecode-Kommissionierung einsetzt, kann die Pickaufträge auch direkt aus AB1000 heraus mithilfe des MDE-Terminals kommissionieren. PARITYERP kann damit auch die Wege im Lager optimieren und begleitet den gesamten Vorgang im Dialog. Ganz nebenbei erhöht sich die Genauigkeit der Bestandsführung, und über die Ausgabe von Vorschlagslisten für eine stichprobenartige Überprüfung von Lagerplätzen wird eine permanente Inventur über NVE mit Lesegeräten optimiert.