Je nach Bedarf setzt sich das modulare PARITYERP zusammen aus vollständig integrierten Anwendungen für Warenwirtschaft (AB1000), betrieblichem Rechnungswesen (FB1000), Produktionsplanung und -steuerung (FACTORY), BI sowie E-Commerce inklusive integriertem Webshop, EDI und E-Procurement; neu hinzugekommen ist jetzt die CRM (Customer Relationship Management)-Applikation. Die Vorteile eines integrierten CRM liegen in der nahtlosen Einbindung, die durch externe Softwareprodukte zwangsläufig nur in eingeschränkter Qualität möglich sind.
Konsequent auf Integration gesetzt
Mit PARITYCRM lässt sich jede einzelne Aktivität - im Rahmen von komplexen Vorgängen oder auch allein stehend - detailliert spezifizieren. Ob Briefe, E-Mails, To-Do-Informationen, Tabellen, Kalender oder auch multimediale Dateien: Alle diese Informationen und Daten lassen sich direkt in PARITYCRM integrieren und stehen im Zusammenhang der Vorgänge und Aktivitäten unmittelbar zur Verfügung. Weil sie mit den jeweiligen Applikationen verknüpft sind, genügt ein Mausklick auf die entsprechende Datei, um sie zu öffnen. Auch das Erstellen von MS Office-Dokumenten ist direkt aus PARITYCRM heraus möglich. Diese werden aufgrund der Vorlagen automatisch mit den Daten aus den Applikationen versorgt - wie zum Beispiel mit Adressen sowie Anreden - und lassen sich dann individuell weiterbearbeiten. Das Ergebnis ist automatisch in dem jeweiligen CRM-Vorgang beziehungsweise der Aktivität hinterlegt. Durch die CTI-Integration, die ebenfalls direkt auf die ERP-Daten online zugreift, entstehen weitere Rationalisierungseffekte am Arbeitsplatz. Sogar die integrierte PARITYBI-Lösung ist direkt im jeweiligen Kontext innerhalb des CRM-Systems verfügbar und lässt den Aufruf von Umsatzübersichten etc. zu.
Integration der Daten führt zu Effizienz
Wie bei PARITY Software gewohnt ist auch das CRM-Modul vollständig in die Applikationswelt integriert. So steht eine einmal dort erfasste Adresse mit allen Kommunikationsinformationen und auch alle wichtigen Belege der ERP-Software online zur Verfügung. Aufwendige und zeitkritische Replikationsmechanismen, die externe CRM-Systeme eben nur bedingt integrieren, entfallen vollständig. So stehen beispielsweise Offene Positionen, Bonitäts- und Umsatzzahlen, Angebots- und Auftragsübersichten oder auch Liefer- und Produktionsstati und vieles mehr - natürlich nur bei vorhandener Berechtigung - online aus Warenwirtschaft, Buchhaltung und Produktion innerhalb von PARITYCRM zur Verfügung. Das führt zu hoher Effizienz, vermeidet Dopplungen und Redundanzen und ermöglicht nicht zuletzt sehr schlanke und schnelle Prozesse.
PARITYCRM steht als anpassbares System mit Hilfe der umfangreichen PARITY-Customizingwerkzeuge zur Verfügung. Es kann für die unterschiedlichsten Anforderungen einzelner Unternehmensbereiche gestaltet werden, sei es im Vertrieb, der Serviceabwicklung oder auch dem Helpdesk.
Übergreifend zu verwenden
Neben dem klassischen Haupteinsatzgebiet von PARITYCRM im Kundenkontext ist der Einsatz auch in allen anderen Bereichen denkbar, bei denen es um Bearbeitung, Dokumentation und Archivierung von Abläufen geht, zum Beispiel im Support oder auch der Qualitätssicherung. Ein ausgefeiltes Berechtigungssystem sorgt dafür, dass Informationen genau von denjenigen gelesen werden, denen es in ihrer Aufgabe weiterhilft und die dafür autorisiert sind. Der rollenbasierte Ansatz erlaubt, dass sich dabei ein Mitarbeiter je nach Definition des Berechtigungssystems auch als Vertreter mehrerer Unternehmenseinheiten einloggen und somit abteilungsübergreifend auf Daten und Vorgänge zugreifen kann.
"Wir haben wie bei allen anderen Applikationen auch bei der Entwicklung von PARITYCRM stark darauf geachtet, dass es sich als durchgängig flexibel parametrisierbares und customizingfähiges System auf die spezifischen Anforderungen der Anwenderunternehmen anpassen lässt", erklärt Friedrich Benzing, Geschäftsführer der PARITY Software GmbH: "Das ist umso wichtiger, da das CRM grundsätzlich überall dort eine zentrale Rolle einnimmt, wo es im Unternehmen um Kontakte und die Dokumentation von Vorgängen und Aktivitäten sowie das Zusammenführen von wichtigen Informationen geht."