ALTERNATE schafft mit PARITYERP-Handel flexible und stabile IT-Plattform

Führender Computer-Versandhändler setzt in Warenwirtschaft und Rechnungswesen auf PARITY Software - Echtbetrieb für 400 User erfolgreich gestartet

1 (PresseBox) ( Schwieberdingen, )
Das IT-Komplettpaket PARITYERP-Handel der PARITY Software GmbH, dem in Schwieberdingen ansässigen Spezialisten für ERP (Enterprise Resource Planning)-Lösungen, ist am 1. Oktober 2006 von der ALTERNATE Computerversand GmbH und der Wave Computersysteme GmbH, beide mit Sitz in Linden, in den Echtbetrieb genommen worden. Insgesamt 400 der etwa 850 Mitarbeiter der zu den national führenden Computer-Fachhändlern zählenden Unternehmen werden in der Endausbaustufe des Projekts mit den integrierten PARITY-Paketen für Warenwirtschaft (AB 1000) mit Kassen im ALTERNATE-Shop und Rechnungswesen (FB 1000) arbeiten. Zudem wurden die vorhandene Lagerverwaltungssoftware und der selbst programmierte Webshop - wichtigste Drehscheibe des sich auf rund 350 Millionen Euro beziffernden Handelsgeschäfts - mithilfe des PARITY Application Component Servers (PACS) nahtlos in das modular konzipierte PARITYERP integriert. PACS stellt die Business Logik von PARITYERP auch für individuell gestaltbare Prozesse als SOA (Service-orientierte Architektur) zur Verfügung. Die sowohl unter Linux als auch unter Microsoft Windows XP verfügbaren Applikationen setzen bei ALTERNATE auf mehreren Linux-Servern mit verteilter Datenbank auf. Als nächster Schritt steht zum 1. Juli 2007 die Ausweitung des bisherigen Einsatzes in Linden, Düsseldorf und Dresden auf die Niederlassungen in Holland und Spanien an. Außerdem plant ALTERNATE bereits die Einführung der PARITY EDI-Module zur Einbindung der Lieferanten in die Wertschöpfungskette.

"PARITYERP hat uns als äußerst zuverlässiges, stabiles und vor allem sehr flexibles System überzeugt", erklärt Carsten Kellmann, Geschäftsführer bei der ALTERNATE Computerversand GmbH und dem auf Businesskunden spezialisierten Schwesterunternehmen Wave Computersysteme GmbH. "Für unsere hohen Ansprüche, unsere bestehenden Lösungen auch weiterhin zu nutzen, waren die Anpassungsfähigkeit und die PACS-basierte flexible Technologie ausschlaggebende Kriterien bei der Auswahl."

Effizienzsteigerung und Zukunftsschutz

Bis dato war die Warenwirtschaftlösung DEFACTO über lange Jahre hinweg im Einsatz. Auf den Entschluss zum Wechsel war zunächst die Entscheidung für ein anderes Produkt als Migrationspfad gefallen, jedoch stoppten die Verantwortlichen das Projekt noch in der Analysephase. "Es war absehbar, dass weder unsere Erwartungshaltungen erfüllt werden konnten, noch die prognostizierten Kosten im Rahmen bleiben würden", begründet Carsten Kellmann die Neuorientierung. "Mit PARITY hingegen haben wir einen Partner gefunden, der es verstanden hat, unser bestehendes Know-how mit dem eigenen auf einen Nenner zu bringen. Schon heute zeichnet sich ab, dass wir durch den Einsatz der neuen ERP-Lösung unsere Effizienz insbesondere in allen logistischen Prozessen entscheidend verbessern können. Zudem haben wir ein System etabliert, das uns auch auf lange Sicht Ausbaufähigkeit und damit Zukunftssicherheit bietet."

Firma, Firmensitz: ALTERNATE Computerversand GmbH
Mitarbeiterzahl: etwa 850
Produkte: Hardware, Software und Entertainment-Produkte
PARITY-Lösungen: PARITYERP-Handel mit AB1000 und FB1000
Userzahl: 400
Betriebssystem: Server unter Linux, Clients unter MS Windows XP
Besonderheiten: Power-User mit umfassendem Einsatz verfügbarer Module. Setzt über PACS-Anbindung eigenen Webshop und LVS ein
Websites: http://www.alternate.de/

Ergänzend zu ALTERNATE Computerversand

Die ALTERNATE Computerversand GmbH mit Sitz in Linden bei Gießen gehört zu den führenden Mail-Order-Häusern in Deutschland und ist B2C-Marktführer im Bereich PC-Komponenten-Versand. Die 1992 gegründete Firma bietet über ein eigenes Call-Center und via Web-Shop ein breites Sortiment an Hardware, Software und Entertainment-Produkten an. ALTERNATE beschäftigt etwa 850 Mitarbeiter und verfügt am Standort Linden über einen der größten europäischen IT-Stores, zudem über eigene Dependancen in den Niederlanden und Spanien sowie gesonderte Internetauftritte für Österreich und Belgien. Weitere Informationen sind unter www.alternate.de abrufbar. Die WAVE Computersysteme GmbH zählt zu den führenden deutschen EDV-Distributoren und bietet ein umfassendes Angebot an hochwertigen Komponenten für PC und Mac, Peripheriegeräten, Software und Multimedia-Produkten. Weitere Informationen sind unter www.wave-computer.de abrufbar.