Story Box-ID: 1171847

Hyundai Motor Deutschland & PARAVAN

Kooperation im Bereich Behindertenmobilität

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH und die PARAVAN GmbH starten eine Partnerschaft für behindertengerechte Fahrzeugumbauten für Rollstuhlfahrer. Die Kooperation wird anlässlich der Rehacare in Düsseldorf präsentiert. Als Grundfahrzeug dient der Hyundai STARIA, der eine optimale Plattform für den Umbau als Fahrer- und Mitfahrlösung mit großzügiger Kopffreiheit für Rollstuhlfahrer bietet. Auf der Rehacare in Düsseldorf präsentieren die beiden Marken gemeinsam das innovative Fahrzeugkonzept in Halle 6 auf Stand 6C55 sowie im Außengelände.

Der Hyundai STARIA bietet optimale Grundvoraussetzungen für die behindertengerechte Fahrzeuganpassung für nahezu jede körperliche Einschränkung. Viele bereits serienmäßige Ausstattungen, wie automatisch öffnende elektrische Schiebetüren und Heckklappe, der navigationsbasierte Assistent – der die Geschwindigkeit automatisch an die Straßentopografie anpasst – sowie Passenger-View sorgen für ein deutliches Mehr an Sicherheit und Komfort. Durch die Fahrzeughöhe von 1,99 Metern ist ein bequemes Aus- und Einsteigen für den Rollstuhlfahrer wie für den Mitfahrer gewährleistet. Ein zeitgemäßes und hochwertiges Interieur und reichlich Platz auf 5.253 Millimeter Fahrzeuglänge bieten die optimalen Voraussetzungen für einen Handicap Fahrzeugumbau als Fahrer-, Beifahrer oder Mitfahrlösung.

„Firmenkunden können bei Hyundai aus einem umfassenden Angebotsportfolio wählen, vom kleinen Hyundai i10 über das beliebte SUV TUCSON bis hin zum Großraumvan STARIA, decken wir alle relevanten Segmente ab“, so Tobias Krumnikl, Abteilungsleiter Gewerbekunden und Gebrauchtwagenstrategie. „Die Zusammenarbeit mit einem Anbieter für behindertengerechte Fahrzeugumbauten ist für uns ein wichtiger Schritt, unsere Modelle einem noch breiteren Kundenkreis anzubieten.“

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Hyundai, die den Kunden vor allem mit Blick auf die Verfügbarkeit und Garantie große Vorteile bietet“, sagt Roland Arnold, Gründer und Geschäftsführer PARAVAN GmbH. „Der neue PARAVAN Hyundai STARIA vereint die Funktionalität eines rollstuhlgerechten Fahrzeugs mit einem zeitgemäßen Fahrzeugdesign. Mit diesen Funktionen erfüllt das Fahrzeug alle Anforderungen an ein modernes rollstuhlgerechtes Fahrzeug und das in einem interessanten Preissegment.“

Bei einer Betriebsbesichtigung im Mobilitätspark Aichelau konnten sich die Vertreter der Hyundai Motor Deutschland ein Bild von der Arbeitsweise der schwäbischen Mobilitätsmanufaktur machen und gaben grünes Licht für die nötigen Modifikationen am Fahrzeug. Auch die Fahrzeuggarantie über fünf Jahre ohne Laufzeitbegrenzung bleibt erhalten, bis auf die von PARAVAN umgebauten Baugruppen, die dann den PARAVAN Garantiebedingungen unterliegen.

Um die nötige Kopffreiheit von 1,40 m zu gewährleisten, wurde der Fahrzeugboden von der A- bis zur C-Säule tiefer gelegt. Entstanden ist ein geräumiger und barrierefreier Fahrzeuginnenraum von 1,40 Meter Höhe, in dem neben dem Rollstuhl auch noch Platz für eine Sitzreihe für drei Personen ist. Der moderne Multivan ist flexibel anpassbar und kann zudem mit einem PARAVAN-Kassettenlift/ Transferkonsole ausgerüstet werden.

Wahlweise und je nach Beschwerdebild sind weitere individuelle Anpassungen möglich: Egal ob das Fahr- und Lenksystem Space Drive mit den entsprechenden Eingabegeräten zum Einsatz kommen soll, eine leichte Lenkung, ein Gasring oder diverse mechanische Handgeräte zur Bedienung von Gas und Bremse. Das Fahrzeug kann je nach Bedarf individuell mit dem PARAVAN Touch und mit der PARAVAN-Sprachsteuerung ausgerüstet werden, mit denen neben den Primärfunktionen auch die Sekundärfunktionen wie Blinker, Hupe, Licht oder auch die elektrische Sonnenblende bedient werden. Auch eine Ausstattung mit dem universellen Multifunktionsdrehknauf MultiMote auf dem Lenkrad ist möglich.

Ein behindertengerecht umgebauter Hyundai STARIA wird auf dem PARAVAN-Stand auf der REHACARE in Düsseldorf präsentiert. In Halle 6 auf Stand 6C55 haben die Besucher:innen die Möglichkeit sich über die Möglichkeiten der individuellen Anpassung zu informieren und können schon einmal Platz im Space Drive Cockpit nehmen, egal ob mit Rollstuhl oder auf dem original Fahrersitz. Auf dem Außengelände unterhalb der Halle 6 präsentieren die Hyundai Motor Deutschland und die PARAVAN GmbH gemeinsam das Grundfahrzeug in der Ausstattungsvariante „Signature“.

Der PARAVAN Hyundai STARIA auf einen Blick:
  • Bequemer Einstieg durch den leistungsstarken PARAVAN Kassettenlift (Tragkraft bis 330 kg)
  • Schnelles und einfaches Öffnen der Schiebetür sowie Ausfahren des Liftes durch Fernbedienung oder PARAVAN-App (optional)
  • Barrierefreier Boden im Fahrzeuginnenraum von der A- bis zur C-Säule
  • Rollstuhlfahrer:in als Fahrer sowie Transport von einem/r Rollstuhlfahrer:in durch Befestigungen auf der Beifahrerposition sowie in der 2. Sitzreihe möglich
  • Einfache, schnelle und sichere Montage, sowie Demontage von Fahrer- und Beifahrersitz dank des bewährten PARAVAN Sitzsystems
  • Vollwertiger Kofferraum und Erhalt der Originalsitzbank für 3 Personen im Fond
  • Digitales Fahr- und Lenksystem Space Drive® II (optional)
  • PARAVAN Transferkonsole (optional)
  • PARAVAN Dockingstation auf Fahrer- und Beifahrerseite (optional)
  • PARAVAN Touch System, Voice Control (optional)
Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch für den Hyundai STARIA Signature 2.2 CRDi, Frontantrieb: niedrig (Kurzstrecke): 11,1 l/100 km; mittel (Stadtrand): 8,5 l/100 km; hoch (Landstraße): 7,2 l/100 km; Höchstwert (Autobahn) 8,6 l/100 km; kombiniert: 8,5 l/100 km; CO2-Emission kombiniert: 222 g/km; CO2-Effizienzklasse: C.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.

Über Hyundai Motor Deutschland:
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte. Informationen und Fotos auch online unter www.hyundai.news/de