Story Box-ID: 1197861

Spatenstich für Halle 4

Die PARAVAN GmbH erweitert Entwicklungs- und Produktionskapazitäten am Stammsitz Aichelau

Mit dem Spatenstich für die Halle 4 der PARAVAN GmbH fällt der Startschuss für den Bau von weiteren 5.5000 Quadratmetern Entwicklungs- und Produktionsfläche im Mobilitätspark Pfronstetten-Aichelau. In der Halle werden künftig nicht nur Innovationen produziert, sondern auch Industrieprojekte im Bereich Drive-by-Wire Technologie für namhafte Fahrzeughersteller, Zulieferer und Technologieunternehmen aus allen Bereichen für den Fahrzeugbau der Zukunft realisiert; von autonomen Anwendungen, Remote Driving, Platooning bis hin zum teleoperierten Fahren.

Die Entwicklungs- und Produktionshalle besteht aus drei Ebenen mit Tiefgarage, Produktion, Büro, Entwicklung, Konstruktion und Fertigung. Alle drei Ebenen sind barrierefrei über einen (Auto-)Aufzug erreichbar. Um den Betrieb optimal erweitern zu können, wird zwischen Halle 3 und Halle 4 ein Zwischenbau als direkte Verbindung errichtet.

„Die Erweiterung der Produktionsflächen ist für die PARAVAN GmbH ein wichtiger Meilenstein zur Standortsicherung hier in Aichelau. Sie ist für uns alle eine wichtige Investition in die Zukunft“, so Roland Arnold, Bauherr, Geschäftsführer und Gründer der PARVAN GmbH. „Mit den neuen Flächen sind wir für die Zukunft gut gerüstet. Vor allem für unsere Kunden ist das eine gute Nachricht: Durch die Kapazitätserweiterung werden weitere wichtige Arbeitsplätze in Aichelau geschaffen und die Fertigungstiefe weiter ausgebaut.“ Die Produktionsprozesse können nun weiterentwickelt und effizienter gestaltet werden. Mit der Erweiterung hat die nächste Generation genügend Platz und Ressourcen, um mit ihrer einzigartigen Drive-by-Wire-Technologie die gesamte Fahrzeugindustrie zu revolutionieren.

„Nach dem Next Mobility Campus in der Franz-Arnold-Straße, wo derzeit ein einzigartiges Schulungs- und Entwicklungszentrum für Kunden, Partner und Lieferanten, Events, Networking und Podiumsdiskussionen entsteht, war dies der nächste logische Schritt“, ergänzt Kevin Arnold, Geschäftsführer der Arnold NextG GmbH. Der Next Mobility Campus umfasst für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zudem ein eigenes, innovatives Fitnessstudio, eine Physiotherapie mit modernsten medizinischen Behandlungsgeräten, wie Stoßwellen, Ultraschall, Elektro- und Lasertherapie, abgerundet durch eine medizinische Fußpflege. „Gleichzeitig bietet der Erweiterungsbau unserer Entwicklungs- und Konstruktionsabteilung ausreichend Platz, um Umbauten für die Automobilindustrie von den einzelnen Prototypen über Entwicklungsfahrzeuge bis hin zur Kleinserie, vom PKW bis zum Heavy Duty, plattformunabhängig zu realisieren“, so Kevin Arnold weiter.

„Die Firma Paravan ist nicht nur als größte Arbeitgeberin ein Leuchtturm für die Gemeinde, sondern auch aufgrund ihrer Innovationskraft“, sagt Bürgermeister Reinhold Teufel. „Wir haben, mit einem zusammen mit der Bevölkerung entwickelten Ortsentwicklungskonzept, den Weg für diese Erweiterung freigemacht und freuen uns nun über den Mut von Roland Arnold, in herausfordernden Zeiten nicht nur in die Zukunft zu denken, sondern auch zu investieren!“

Der Beginn der Rohbauarbeiten ist für Mitte Mai vorgesehen. Im September soll mit dem Holzbau begonnen werden, damit die Baustelle vor Wintereinbruch geschlossen ist und die kalte Jahreszeit für den Innenausbau genutzt werden kann.