Innovative Heiztechnik plus 1.000 leistungsstarke Systempartner

Start der „Natürlich Wärme-Tour 2007“ von Paradigma in Stuttgart

Die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH stellt in diesem Jahr nicht auf der ISH aus, sondern geht auf „Natürlich Wärme-Tour 2007“ direkt zu ihren 700 Systempartnern und interessierten SHK-Meisterbetrieben. Unter dem Motto „Heizen, sparen, Umwelt schonen“ startet die zweitägige Paradigma Veranstaltungsreihe am 22./23. Februar in Stuttgart, gefolgt von Bremen (1./2. März), Köln (15./16. März), Nürnberg (22./23. März) und Dresden (19./20. April). Ziel der Tour ist es, bestehende Partnerschaften mit Fachhandwerkern zu intensivieren sowie neue, leistungsstarke Systempartner zu gewinnen. Bis Ende 2007 will Paradigma, Marktführer im Bereich Vakuum-Röhrenkollektoren und namhafter Hersteller von Holzpellets-Kesseln, 300 ausgewählte Meisterbetriebe in sein erfolgreiches Partnernetzwerk integrieren. Auf dem Weg zum 1.000sten Systempartner ist die Natürlich Wärme-Tour 2007 ein erster wichtiger Meilenstein.

Der innovative Anbieter von ökologischen Heizsystemen erwartet vom Ausbau seines Partnernetzwerkes einen bundesweit flächendeckenden Beratungs- und Installationsservice für Endkunden, aber auch eine weitere Steigerung des Unternehmensumsatzes. Dazu Matthias Reitzenstein, Paradigma Geschäftsführer Marketing und Vertrieb: „Paradigma in Deutschland inklusive verbundener Unternehmen verzeichnet jährlich ein enormes Umsatzwachstum. Waren es zum Beispiel 2004 noch 35 Mio. Euro, lag unser Umsatz 2006 bei ca. 74 Mio. Euro. Dieser Anstieg zeigt sich auch beim durchschnittlichen Einkaufsvolumen der Partner bei Paradigma, das in den letzten beiden Jahren um fast 150 % gestiegen ist. Diese Entwicklung spiegelt die zunehmende Konzentration der Partner auf den Hersteller und Partner Paradigma wider.“

Das Interesse regionaler Handwerksbetriebe an der neuen Paradigma Veranstaltungsreihe ist groß: pro Tourstation werden jeweils mehr als 200 SHK-Fachbetriebe erwartet. Auf dem Programm des ersten Tages stehen vor allem Fachvorträge, Diskussionen sowie die Präsentation von Paradigma Produkten und Innovationen im Rahmen einer Messe.
So stellt Paradigma bei der Natürlich Wärme-Tour erstmals die im April auf den Markt kommende Gasbrennwert-Solar-Wärmezentrale „ModuVarioAqua“ vor. Bei dieser Kompaktklasse für Heizung und Warmwasser sind Brennwertgerät, Edelstahl-Trinkwasserspeicher und die wichtigsten hydraulischen Komponenten anschlussfertig zu einer Einheit zusammengefasst. Die entsprechenden Pakete enthalten auch die Aqua-Solar-Technologie u.a. mit den jeweiligen Vakuum-Röhrenkollektoren, Montagesets und dem Solarregler SystaSolarAqua. Darüber hinaus ist das seit Januar erhältliche Komplettpaket Pelletti II mit dem Entnahmesystem Sonnen-Pellet Maulwurf zu sehen. Dabei handelt es sich um ein Kombipaket mit allem Zubehör, das in den meisten Anwendungsfällen einsetzbar ist. Und nicht zuletzt geht es um die für Paradigma Systempartner besonders umsatz- und ertragsstarken AquaSysteme, mit denen Solarwärmeanlagen zur Warmwasserbereitung in fast allen Fällen ohne weitere Umbauten an bestehende Heizungsanlagen anschließbar sind.

Am Vormittag des zweiten Veranstaltungstages informieren die Paradigma-Geschäftsführung und regionale Systempartner interessierte SHK-Meisterbetriebe über den Weg in die Paradigma-Partnerschaft. Nachmittags zwischen 14.00 und 17.00 Uhr haben dann private Bauherren und Renovierer Zutritt zur Messe. Für sie stehen in Stuttgart 16 Paradigma Systempartner zur Verfügung, um über die vielfältigen Möglichkeiten energiesparenden Heizens mit Holzpellets-, Gasbrennwert- und Solarwärmesystemen kompetent Auskunft zu geben.

Darüber hinaus konnte Paradigma für den Endkundentag prominente Unterstützer gewinnen. Das ist für Stuttgart und Dresden Dr. Franz Alt, Buchautor, Journalist und TV-Moderator. In Bremen, Köln und Nürnberg wird der langjährige „hobbythek“-Autor und -Moderator Jean Pütz auftreten. Das Vortragsthema beider Referenten lautet: „Die Sonne schickt keine Rechnung – erneuerbare Energien jetzt!“.

Weitere Informationen über Stationen und Programm der Natürlich Wärme-Tour 2007 unter: www.paradigma.de

Die Paradigma Energie- und Umwelttechnik mit Sitz in Karlsbad bei Karlsruhe entwickelt und vermarktet seit 1989 ökologische Heizsysteme für den privaten Wohnungsbau. Ob Solarwärme-Systeme, Holzpellets-Systeme oder Gasbrennwert-Systeme – Ökologie und Behaglichkeit stehen bei allen Paradigma Systemen an erster Stelle.
Der Hauptgesellschafter Alfred T. Ritter erhielt für sein Engagement im Bereich der erneuerbaren Energien 2003 den Sonderpreis der Deutschen Solarpreise, verliehen durch die gemeinnützige Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien Eurosolar.
Geschäftsführer von Paradigma sind: Klaus Taafel (Forschung und Entwicklung, Vorsitzender der Geschäftsführung), René Reinhold (kaufmännischer Geschäftsführer) und Matthias Reitzenstein (Marketing und Vertrieb).