Solarwärme ist heute für jeden Hauseigentümer leichter zu nutzen, als noch vor einigen Jahren. Besonderen Komfort bietet das AquaSystem, ein spezielles Solarwärme-System von Paradigma. Statt eines Frostschutzgemischs fließt normales Heizungswasser durch den Kollektor, so dass das AquaSystem zur Warmwasserbereitung meist ohne Speicheraustausch direkt an eine bestehende Heizungsanlage angeschlossen werden kann. Umbaumaßnahmen und Kosten werden dadurch so gering wie möglich gehalten. Das AquaSystem arbeitet einfach wie ein zweiter Kessel parallel zum bestehenden Öl- oder Gaskessel.
Paradigma bietet mit dem AquaSystem optimal abgestimmte Komponenten des Solarwärme-Systems aus einer Hand: Eine ausgeklügelte Frostschutzfunktion dient im Winter als zuverlässiger Einfrierschutz der kompletten Anlage. Die hochwertigen Vakuumröhren-Kollektoren der Tochterfirma Ritter Solar GmbH & Co. KG garantieren eine optimale Sonnenausnutzung. Das AquaSystem kann für unterschiedliche Anforderungen und Einsatzgebiete konfiguriert werden: von der einfachen Brauchwassererwärmung bis zur Heizungsunterstützung. Eine Zusammenschaltung mehrerer Kollektoren zu Kollektorfeldern erlaubt eine verstärkte Nutzung der Solarwärme zu Heizzwecken. Seit April ist hier erstmals die Zusammenschaltung zweier paralleler Kollektorfelder zu einer Gesamtfläche von insgesamt bis zu 30 qm möglich.
Der Innovationscharakter Paradigmas wurde bereits mehrmals durch Auszeichnungen bestätigt. Zuletzt erhielt Paradigma für das AquaSystem auf der Internationalen Handwerksmesse 2006 in München den "Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk". Auf der diesjährigen Intersolar stellt Paradigma eine neue Konzeption des AquaSystems vor. Optimierte Komponenten, wie eine neue Solarstation, erhöhen den Komfort für den Hausbesitzer noch weiter.