Story Box-ID: 762578

Silphie Paper GmbH Adolf-Scheufelen-Straße 26 73252 Lenningen, Deutschland http://www.scheufelen.com
Ansprechpartner:in Herr Christian Klamt +49 7026 662536
Logo der Firma Silphie Paper GmbH
Silphie Paper GmbH

Papierkultur at its best: Die Lenninger Papierfabrik Scheufelen steht für Qualität, Service und Innovation

(PresseBox) (Lenningen, )
Das Traditionsunternehmen Scheufelen mit Standort in Baden-Württemberg (Deutschland) hat sich mit einer innovativen Strategie für die Zukunft aufgestellt. Ziel ist es, der aktuellen Marktsituation im Segment Papier sowie Kunden- und Nachfragebedürfnissen gerecht zu werden.

Vor dem Hintergrund des sich nachhaltig ändernden Papiermarktes und der rückläufigen Nachfrage von graphischen Papieren startet die Papierfabrik Scheufelen mit neuen Produkten in die Zukunft. Das Unternehmen setzt bei seiner Neuausrichtung auf verschiedenen Ebenen an: auf eine weltweite Premiumstrategie, und auf neu entwickelte Produkte, wie beispielsweise den Verpackungskarton phoenolux.

Mit der Entwicklung der Marke phoenolux schlägt Scheufelen die Brücke von der seit 160 Jahren bestehenden Papierproduktion im graphischen Bereich in den hochwertigen Verpackungsbereich. Der Premiumverpackungskarton steht mit seinen ein- und zweiseitig gestrichenen Qualitätsstufen für Anforderungen hoch anspruchsvoller Branchen zur Verfügung. „Wir arbeiten an weiteren Produktentwicklungen im Karton- und Verpackungsbereich, denn diese sind neben hoher Qualität und schneller Verfügbarkeit die Voraussetzung für langfristigen Erfolg am Papiermarkt“, so Horst Lamparter, Direktor Sales graphische Papiere.

Im Zuge der Neupositionierung hat die Papierfabrik die Absatzmärkte für die Papierprodukte stärker definiert und die Vertriebsstrategie angepasst. Die Premiumpapiere phoenixmotion und heaven 42 werden weltweit vermarktet – mit großem Erfolg. „Wir konnten trotz rückläufiger Marktentwicklung im Bereich der holzfrei gestrichenen Papiere die Absätze für phoenixmotion und heaven 42 steigern“, sagt Horst Lamparter. Sämtliche Papierprodukte werden in Lenningen produziert.

Silphie Paper GmbH

Die Papierfabrik Scheufelen hat sich auf die Entwicklung hochwertiger gestrichener Premiumpapiere und Premiumkarton spezialisiert, die heute in über 40 Länder weltweit exportiert werden. Im Mai 2011 hat Paper Excellence das 1855 gegründete Unternehmen übernommen. Am Standort in Lenningen, Deutschland, stellt Scheufelen mit rund 330 Mitarbeitern pro Jahr 140.000 Tonnen hochwertiges gestrichenes, holzfreies Premiumpapier sowie Premiumkarton aus FSC- und PEFC-zertifiziertem Zellstoff her. Die Papiermarken phoenixmotion, heaven 42, bvs / bro und der seit März 2015 neu eingeführte Premiumkarton phoenolux sind in verschiedenen Flächengewichten sowie Oberflächen lieferbar. Typische Anwendungsbereiche für die Papiere sind hochwertige Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Werbebroschüren, hochwertige Bücher, Kunstdrucke und Kalender. phoenolux eignet sich neben den graphischen Anwendungen für Verpackungen in Segmenten, die höchsten Ansprüchen genügen müssen - wie Kosmetik, Beauty, Pharmazeutika, Lebensmittel - sowie für Faltschachteln jeder Art.

Für die Papierherstellung bei Scheufelen sind die Kriterien Qualität und Umweltschutz wesentlich - das Traditionsunternehmen produziert als einzige deutsche Papierfabrik in einem Biosphärenreservat.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten