Vor dem Hintergrund des sich nachhaltig ändernden Papiermarktes und der rückläufigen Nachfrage von graphischen Papieren startet die Papierfabrik Scheufelen mit neuen Produkten in die Zukunft. Das Unternehmen setzt bei seiner Neuausrichtung auf verschiedenen Ebenen an: auf eine weltweite Premiumstrategie, und auf neu entwickelte Produkte, wie beispielsweise den Verpackungskarton phoenolux.
Mit der Entwicklung der Marke phoenolux schlägt Scheufelen die Brücke von der seit 160 Jahren bestehenden Papierproduktion im graphischen Bereich in den hochwertigen Verpackungsbereich. Der Premiumverpackungskarton steht mit seinen ein- und zweiseitig gestrichenen Qualitätsstufen für Anforderungen hoch anspruchsvoller Branchen zur Verfügung. „Wir arbeiten an weiteren Produktentwicklungen im Karton- und Verpackungsbereich, denn diese sind neben hoher Qualität und schneller Verfügbarkeit die Voraussetzung für langfristigen Erfolg am Papiermarkt“, so Horst Lamparter, Direktor Sales graphische Papiere.
Im Zuge der Neupositionierung hat die Papierfabrik die Absatzmärkte für die Papierprodukte stärker definiert und die Vertriebsstrategie angepasst. Die Premiumpapiere phoenixmotion und heaven 42 werden weltweit vermarktet – mit großem Erfolg. „Wir konnten trotz rückläufiger Marktentwicklung im Bereich der holzfrei gestrichenen Papiere die Absätze für phoenixmotion und heaven 42 steigern“, sagt Horst Lamparter. Sämtliche Papierprodukte werden in Lenningen produziert.