Pantone Honeysuckle ist die Farbe des Jahres 2011

Honeysuckle belebt, hebt die Stimmung und gibt Selbstvertrauen für die Herausforderungen des Lebens

Nanette Lepore
(PresseBox) ( Stuttgart, )
Die Farbe des Jahres 2011 steht fest: PANTONE® 18-2120 Honeysuckle (Geißblatt) ist ein dynamischer und belebender Farbton, den Pantone LLC, ein X-Rite-Unternehmen (NASDAQ: XRIT) und weltweit führender Anbieter von Farbstandards für die Design- und Druckindustrie, zur Farbe des Jahres gewählt hat.

Während die Farbe des Jahres 2010, PANTONE 15-5519 Türkis, für viele Zuflucht symbolisierte, ermutigt Honeysuckle dazu, den alltäglichen Herausforderungen mit Schwung und Elan entgegenzutreten. Das dynamische Rot-Pink baut auf und hebt die Stimmung. Es symbolisiert Selbstvertrauen und Courage, um den anstrengenden Herausforderungen des Alltags entgegenzutreten.

"In stressigen Zeiten brauchen wir etwas, das uns aufmuntert. Die Farbe Honeysuckle ist fesselnd und stimulierend und sorgt für das nötige Adrenalin, um dem Trübsal ein Schnippchen zu schlagen", erklärt Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute®. "Honeysuckle zieht seine positiven Energien aus der starken Verbindung zur Mutterfarbe Rot, dem substantiellsten und lebendigsten Farbton des Spektrums."

"Die Intensität dieses festlichen Rot-Pinks ist anziehend und fesselnd. Es ist tatsächlich nicht der süße Geruch des Nektars, sondern die Farbe des Geißblattes, die die Kolibris anlockt. Honeysuckle hat zudem einen nostalgischen Zug, da uns der Farbton an unbeschwerte Frühlings- und Sommertage erinnert", führt Leatrice Eiseman weiter aus.

Die Farbe ist ein Blickfänger, der bei Frauen sowohl in der Tages- und Abendgarderobe aber auch bei Accessoires und Kosmetik seine Wirkung nicht verfehlt. Männer tragen die Farbe in Krawatten, Hemden und in der Sportbekleidung. Zu Hause sorgt Honeysuckle für ein belebendes Flair etwa mit Kissen in der entsprechenden Farbe, Tagesdecken, kleinen Armaturen oder Dekorationsartikeln. Eine Wand in der Farbe Honeysuckle zu streichen, ist ein kostengünstiger Weg, um in Wohnzimmer, Küche oder Flur einen energiegeladenen Akzent zu setzen.

PANTONE 18-2120 Honeysuckle kann auf alle PANTONE Bibliotheken referenziert werden inklusive PANTONE PLUS und PANTONE Goe(TM) . Weitere Informationen zur Referenzierung finden Sie unter www.pantone.com/COY2011.

Die Farbe des Jahres von Pantone beeinflusst seit über einem Jahrzehnt die Produktentwicklung und Kaufentscheidungen diverser Bereiche - dazu zählen Mode, Einrichtung oder Industriedesign. Zu den Farben der letzten Jahre gehören:

- PANTONE 15-5519 Turquoise (2010)
- PANTONE 14-0848 Mimosa (2009)
- PANTONE 18-3943 Blue Iris (2008)
- PANTONE 19-1557 Chili Pepper (2007)
- PANTONE 13-1106 Sand Dollar (2006)
- PANTONE 15-5217 Blue Turquoise (2005)
- PANTONE 17-1456 Tigerlily (2004)
- PANTONE 14-4811 Aqua Sky (2003)
- PANTONE 19-1664 True Red (2002)
- PANTONE 17-2031 Fuchsia Rose (2001)
- PANTONE 15-4020 Cerulean (2000)

Über X-Rite

(NASDAQ: XRIT) X-Rite ist der globale Branchenführer in der Farbwissenschaft und -technologie. Das Unternehmen, dem nun auch der Farbindustrieführer Pantone Inc. angehört, entwickelt, produziert und unterstützt innovative Farblösungen durch Messsysteme, Software, Farbstandards und Dienstleistungen. X-Rites Kompetenz in der Inspiration, Auswahl, Messung, Formulierung, Kommunikation und Abgleichung von Farbe hilft den Benutzern, gleich beim ersten Mal und jedes Mal den richtigen Farbton zu treffen, was sich in besserer Qualität und geringeren Kosten niederschlägt. X-Rite beliefert eine Reihe von Branchen, darunter die Druck-, Verpackungs-, Fotografie-, Grafikdesign-, Video-, Kfz-, Farben-, Kunststoff-, Textil-, Zahnmedizin- und Medizinindustrien. Besuchen Sie www.xrite.com.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.